[Discuss] Richtfunk über 200m - tipps und Tricks?

Martin Puaschitz (spam-protected)
Do Jun 9 21:32:24 CEST 2005

Hallihallo!

Finde euer Projekt recht interessant, plane auch schon zu einem der
nächsten Montags-Meetings zu kommen nur habe ich da meist Dienst und
bin daher leider zeitlich nicht recht flexibel, aber kommt Sommer,
kommt Funkfeuer. ;o)

Eine Frage/Bitte hätte ich dennoch an euch, da Ihr euch ja schon recht
spezialisiert habt. Ich plane zwei Wohnungen die ewta 100-200 Meter
direkte Luftlinie entfernt sind (sogar gleicher Stock) mit Richtfunk
zu verbinden. AccessPoint wird natürlich der übliche Linksys - eh
klar.

Nun stellt sich die Frage: Welche Antennen am besten verwenden (möchte
nicht die halbe Gasse versorgen sondern aus Sicherheitsgründen
wirklich nur die zwei Wohnungen möglichst direkt)?

Zweite Frage: Kann ich die AP's auch gleichzeitig lokal in den
Wohnungen verwenden oder muss ich diese durch jeweils einen weiteren
AP anbinden damit ich AP <<<----->>>> AP-Richtfunk ---------
AP-Richtfunk <<------> AP letztlich als Struktur habe?

Vielen Dank für jegliche Tipps,
Martin Puaschitz