[Discuss] Re: [Funke] [User] Grillparty ...

aaron (spam-protected)
Di Jul 5 15:06:52 CEST 2005

On Tue, Jul 05, 2005 at 02:35:36PM +0200, Martin Puaschitz wrote:

> hi,
>
> status der dinge:
>
> habe versucht den kontakt aufzunehmen. obmann sagt, dass mom. das
> intranet über wlan abgewickelt wird und sie daher kein weiteres wlan
> in der gegend wollen wg. sicherheit. vielleicht könnte man auch hier

und 2 unabhaengige WLANs, die sich nicht in die quere kommen?
eins fuer internen gebrauch mit "security" und eins fuer funkfeuer
(und evtl. den hof). Die beiden sind nicht verbunden!

> ein arragement treffen (jetzt mal meine idee) ihnen ihre wolke
> abzusichern und dafür einen platz zu erhalten. wie denkt ihr über
> darüber?
hm... im moment ist das core team ziemlich eingespannt. wir uebernehmen eh
schon viel zu viel "gratis" arbeit.

meiner meinung nach:
a) entweder warten oder
b) wlan auf den schornstein als reinen repeater -> stoert das wlan
in der arena selber nicht und es bleiben 2 getrennte netze.
-> kein problem mit security.

BTW: security + wlan sollte man IMHO sowieso etwas anders betrachten.
will man echte security, dann geht das wahrscheinlich eh nur gut ueber
VPN over wlan mit zertifikaten. Alles andere erlaubt man-in-the-middle attacks
und die sind bei WLAN viel zu einfach.

man moege mich korrigieren, ich kenn die aktuellen entwicklungen bei
WPA etc nicht so sehr. aber jeder nicht authentifizierte
symmetrische schluessel bei WLAN ist
fast (wegen man in the middle) unbrauchbar aus der perspektive echter
security.

lg,
a.