[Discuss] Re: [Funke] [User] Grillparty ...

Martin Puaschitz (spam-protected)
Di Jul 12 15:55:32 CEST 2005

2005/7/5, aaron <(spam-protected)>:

> und 2 unabhaengige WLANs, die sich nicht in die quere kommen?
> eins fuer internen gebrauch mit "security" und eins fuer funkfeuer
> (und evtl. den hof). Die beiden sind nicht verbunden!

MIR wäre das klar,....

> meiner meinung nach:
> a) entweder warten oder
> b) wlan auf den schornstein als reinen repeater -> stoert das wlan
> in der arena selber nicht und es bleiben 2 getrennte netze.
> -> kein problem mit security.

Das Problem ist hier eher mangelnde Information seitens der Arena,
nicht die Technik würd ich meinen. Würde mal abwarten; scheinbar ist
das Wlan bei denen recht neu,...

> BTW: security + wlan sollte man IMHO sowieso etwas anders betrachten.
> will man echte security, dann geht das wahrscheinlich eh nur gut ueber
> VPN over wlan mit zertifikaten. Alles andere erlaubt man-in-the-middle attacks
> und die sind bei WLAN viel zu einfach.

Wobei auch das letztlich nie "entgültige" Sicherheit bringt - aber
klar, momentan wohl die beste Lösung.

lg,
martin