[Discuss] [OT] EMAIL

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Do Dez 1 15:45:12 CET 2005

On Thu, 2005-12-01 at 14:58 +0100, Stefan Bürbaum wrote:
> Bernd Petrovitsch schrieb am 01.12.2005 um 12:54 Uhr:
[...]
> Wenn ich einfach nur Antworte bekommt nur der Schreiber eine Antwort
> ohne dass sie in die Gruppe geht.

Tja, wenn Du das so willst, dann mache es so.
Wenn Du an die ML antworten willst, mußt etwas anderes drücken.

> Ist ist lästig.

Falsch. Eher richtig ist wohl: "Es ist *Dir* lästig und deshalb sollen
viele andere drumherum arbeiten und unnötige Risiken eingehen, nur um
*Dir alleine* ein wenig Arbeit abzunehmen."

> Das setzen des Reply-to headers ist aufgabe der ML software.

Nein, ganz im Gegenteil. Lies die Seite hinter dem zitierten URL und
zerlege die Gegenargumente.

> Mailman kann das, es wurde nur nicht eingestellt.

Das ist korrekt (und im Übrigen auch der default - warum wohl?). Und es
hat gute Gründe, du irgendwo am Web (wo wohl?) nachzulesen sind.
Soll ich einen Patch bauen, der das Feature ersatzlos entsorgt?

> Ich könnte zwar den reply-to header jedesmal hinzufügen aber wie
> bringe ich alle anderen die hier schreiben dazu das auch zu tun? :)

Gar nicht und es ist auch nicht deine Aufgabe.
Schließlich bin ich für meine Emails verantwortlich und deshalb ist es
ganz alleine mein Bier, wo und wie ich bei welchem Tool irgendwo
drück' (oder tipp) und wem aller ich wie Emails beantworte oder auch
nicht - du brauchst Dich da gar nicht drum kümmern.

Allein die Aussage sollte zum Nachdenken anregen, wozu der Reply-To:
Header eigentlich gedacht ist: Der Emailschreiber kann da die
Emailadresse angeben, an die Antworten auf seine Email zugestellt werden
sollen (anstatt an jene im From:-Header). Nicht mehr, nicht weniger.
Was meinst passiert wohl, wenn dieML-Software den Reply-To:-Header
umschreibt und jemden trotzdem persönlich antworten möchte? Eben.

Und manche MUAs haben auch ein List-Reply-Feature - die drücken einfach
die richtigen Knopf. Voila.
Oder du machst "Reply-To-All" und kopierst herum.
Oder du verwendest lokal procmail, um die deiner Meinung falschen Header
nach deiner Meinung richtig zu stellen.

> Es gibt bestimmte Empfehlungen um eine ML leichter benutzbar zu

*Wer* empfiehlt das? Und woher kommt das? URL?

> machen.
> die Header gehören dazu.

Sicher. Deswegen gibt es "List-Id" Header (für automatisches
Einsortieren und sonstige Behandlung) und auch das Verunstalten des
Subjects (und weil es MUAs nicht weiterbeachten, ist da da relativ
harmlos, verschwendet aber unnötig Platz auf meinem Bildschirm mit
Information die an mind. 2 anderen Stellen zur gleichen Zeit genauso
sichtbar sind).

> Klar, nur wenn ich in die Liste antworten will muss ich erst manuell
> die email dieser Liste einsetzen denn automatisch steht dort nur was
> wenn ich die Konfigurierbarkeit meines MUA ausgenutzt habe.

Welchen MUA du wie benützt und welche Kompromisse du dabei eingehst, ist
deine (freie) Entscheidung.

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services