[Discuss] Re: [Interesse] Interesse Nähe pas77 (lotsa questions :)

Andreas Marksteiner (spam-protected)
Mi Aug 3 12:47:36 CEST 2005

Hallo Stefan,

> grüß euch
> ich wohn ospelg. 17/8, das is 100m luftlinie vom pas77 node entfernt.
> richtung oag18 is glaub ich die eisfabrik und/oder das patentamt im
> weg, das müßte man sich genauer anschauen.

pas77 wird erst aufgebaut - der besitzer hat aber das equipment (echt super 3
Linksys, 2xWiMO Planarantennen, 1 WiMO Rundstrahler) schon seit 1 Jahr. Ist
aber noch nicht zum Aufbau gekommen, aber wenn er erfährt, dass es jetzt schon
andere Knoten gibt, die sich wieder an ihm anschliessen wollten, dann baut er
sicher schneller auf. In 2 Wochen kann ich ihn wieder erreichen.

pas77 ist übrigens eine Wohnung IN der Eisfabrik (bzw. heist der wohnkomplex
glaub ich so, weil früher dort eine Eisfabrik war?!).

> blick von oag18: http://funkfeuer.ath.cx/photos/album02/DSC00780.jpg
> das türkise gebäude is glaub ich das patentamt....
> siehe auch http://members.chello.at/stefan.tauner/oag18pas77osp17.gif
> leider hab ich keine terassenwohnung sondern bin im 2. stock, was
> bedeutet, daß ich unseren nie erreichbaren hausverwalter erreichen muß
> und ihn dann auch noch überreden muß... man is ja da auf den guten
> willen angewiesen oder gibts da irgendein recht zu gunsten der
> wohnungseigentümer? :)

wennst eine Amateurfunk Lizenz hast ists vielleicht etwas einfacher zu
argumentieren, warum du Antennen aufstellen willst. Ich würde empfehlen nicht
die Worte Funk, Strahlung usw. zu verwenden, weil es ist dann irre schwer den
Leuten wirde klarzumachen, dass es ja nur ganz wenig Strahlung ist. Viel
weniger als von ihrem handy usw.
Würde worschlagen, du sagst nur, dass du für eine Internetanbindung eine
Antenne am Dach brauchst.
Es gibt ja da glaub ich auch ein Gesetz, nach dem man eine SAT Schüssel
montieren darf - von wegen Recht auf Information/Nachrichten usw.?!

> bevor ich das versuch, wollt ich euch noch paar sachen fragen:
> 1. wie weit darf der accesspoint von der antenne entfernt sein?
> maximal ein paar meter oder?
Ja - je weniger antennenkabel desto besser. große signalverluste im kabel bei
dieser (2,4GHz) Frequenz!! Maximal ca. 3m HOCHWERTIGES Antennekabel (AirCom+).

> 2. wie habts ihr das mit der stromversorgung gelöst?
> gibts auf dächern verteilerschränke oder sowas für sat anlagen oder
> was weiß ich oder verwendet ihr (pseudo)-PoE? (der wrt kann ja kein
> echtes 802.3af poe)
> injector und splitter basteln wär kein problem für mich...
Fast überall 220V raufgelegt, manchmal 12V raufgelegt mit einem großen Netzeil
unten. PoE noch nirgends - geht aber sicher auch problemlos auf den 4
unbenutzten Drähten des Ethernet Kabels.

> 3. für was is der hausverwalter alles rechtlich
> belangbar/verantwortlich und wofür ich?
> was antwort ich ihm auf blöde fragen etc? :)
> die wohung is eine eigentumswohnung...
> was habts ihr da so für erfahrungen gemacht?
der mast muss ordnungsgemäß errichtet und vermutlich am blitzschutz
angeschlossen werden --> der hausverwalter wird möglicherweise verlangen, dass
du es von einer firma aufstellen läßt. die übernehmen mit der rechnung ja
dann afaik die verantwortung für korrekten aufbau.
die antennen würde ich vorschlagen montierst du selber (besser, weil eine
elektrofirma hat wohl keine ahnung, wie sie das machen bzw. wie sie das
eintrichten).

> 4. vl hat jemand mit terassenwohnung auch interesse
> da würds uU ausreichen auf der terasse eine antenne zu montieren um
> zum pas77 zu funken.
> unter welchen umständen darf man eine antenne aufstellen ohne, daß der
> HV einspruch erheben kann?
> is da außer dem blitzschutz noch was zu beachten?
> wann hat so ein antennenmast (rechtlich) einfluß auf den
> gebäudeblitzschutz? die terasse is nicht auf dachhöhe sondern einen
> stock tiefer quasi...
denke auf der terasse könntest zumindest einen kleinen masten und rundstrahler
bzw. eine richtantenne (wenn in dieser richtung frei) aufstellen. viel besser &
betriebsicherer ist natürlich ein mast. jeder meter höhe zählt und damit
bekommst du redundante routen/verbindungen zu anderen knoten.
außerdem sollte ihr das signal ja auch weiterverbreiten und nicht nur
profitieren. ist wohl ungerecht wenn pas77 um gut €600 material aufstellt und
sich dann leute über kleine balkonantennen anhängen. dann terminiert das netz
dort. besser ein mast!

> [...]
> verwenden?
> es is ca die selbe entfernung und 6° unterschied.
> wenn ja wie funktioniert die kommunikation ohne störung, falls pas77
> und meine station gleichzeitig etwas übertragen... da müßts ja zu
> einer collision kommen?
> das hab ich noch nie ganz kapiert bei wlan :)
> und was wenn nicht, braucht oag18 dann nur eine 2. antenne an den AP
> anschließen (selbes problem mit dem shared medium, wie bei einer
> antenne...) oder braucht er einen 2. AP... wer zahlt das?
> selbe frage bei der verbindung zu pas77: reicht da eine 2. antenne

ja würde gehen (oag18topas77 gemeinsam zu nutzen), ABER nur wenn
mastaufbau und
signal wirklich gut! würde aber eher vorschlagen auf pas77omni zu verbinden
bzw. auf die zweite richtantenne von dort - ist noch nicht verplant, wo die
hingeht. dann solltest aber das signal wiederum über eine 2 richtantenne
weitergeben.

rundstrahler aufstellen für umgebung bzw. mesh-idee -- eh klar.

> 6. wieviel kostet ein link ca
> router 50
> antenne ka?
> cat5 kabel 25
> antennenkabel ka?
> poe stuff 20eur
> mit 150eur kommt man aus?
also es gibt da verschiedenste knapp gerechnete beispiele um niemanden
abzuschrecken, aber ich hab erst letztens für einen knoten wieder
durchgerechnet.
-->
2-3 router a €63
anntenne verschieden ca.
1-2 richtantennen a €75+
1 rundstrahler a €50+
2-3 antennekabel incl. stecker a €20
1 mast ca. 3m €50
1 gscheite masthalterungen €50
sonstiges material €50
cat5 kabel €25
poe stuff €20
+ evtl. aufbau durch eine firma.

--> €480 - €650

am einen/anderen punkt kann man vielleicht schon auch sparen bzw. im notfall
könnte es auch ein einzelner rundstrahler tun. den kannst
einfach/unproblematisch montieren (vielleicht auf bestehenden antennenmast
dazu), aber bringt halt den netzgedanken net so weiter UND außerdem wird über
eine omni sicher weniger bandbreite effektiv drübergehen, als bei einer
richtfunkstrecke. redundante routen hast dann auch nicht (weil der einzelne
router single point of failure).

> sry für so viele fragen :)
kein problem - wir hoffen bald einen neuen knoten im netz sehen zu können. ich
kann dir dann auch den kontakt zu pas77 besitzer herstellen.

übrigens pas77 haben wir nie signal gemessen, aber vom dach auf pas77
(rauchfangkehrergang) sieht man mit einem teleobjektiv auf meine antenne,
sichtverbindung.

> werd schaun, daß ich in den nächsten wochen mal aufs montagstreff
> komm...
> --
> mfG, Stefan Tauner

grüße, andi (oag18).