[Discuss] Re: [Interesse] Interesse Nähe pas77 (lotsa questions :)

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Mi Aug 3 14:15:37 CEST 2005

On Wed, 2005-08-03 at 12:47 +0200, Andreas Marksteiner wrote:
[...]
> [...]

Ohne guten Willen wird es wahrscheinlich etwas stressig.

Naja, die Eigentümerversammlung kann idR sowas beschließen und/oder kann
der Hausverwaltung was befehlen. Ob man so ein Ansinnen dorthin tragen
will, ist eine andere Frage.

> [...]
> argumentieren, warum du Antennen aufstellen willst. Ich würde empfehlen nicht
> die Worte Funk, Strahlung usw. zu verwenden, weil es ist dann irre schwer den
> Leuten wirde klarzumachen, dass es ja nur ganz wenig Strahlung ist. Viel
> weniger als von ihrem handy usw.
> Würde worschlagen, du sagst nur, dass du für eine Internetanbindung eine
> Antenne am Dach brauchst.
> Es gibt ja da glaub ich auch ein Gesetz, nach dem man eine SAT Schüssel
> montieren darf - von wegen Recht auf Information/Nachrichten usw.?!

Die Frage ist auch, *wer* das Recht hat.
IIRC liegt das bei dem/den Eigentümer/n des Gebäudes (und die Stadt darf
wegen Stadtbild usw. auch noch mitreden und auch "nein" sagen, wenn man
das Ding von der Straße sehen kann und das Ding auch fest am Haus
montiert ist).

> der mast muss ordnungsgemäß errichtet und vermutlich am blitzschutz
> angeschlossen werden --> der hausverwalter wird möglicherweise verlangen, dass
> du es von einer firma aufstellen läßt. die übernehmen mit der rechnung ja
> dann afaik die verantwortung für korrekten aufbau.

Und v.a. die "Haftung", falls was passiert von wegen "sachgemäßen
Aufbau" etc..

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services