[Wien] Probleme mit Zugang zu Knoten zwecks Verwaltung

Jakob Riepler (spam-protected)
Sa Okt 28 11:42:52 CEST 2023

Servus Christofer,

die Geschichte mit dem Monitoring ist sicher nicht optimal gelaufen
(nachdem Kommunikation zwischen den zwei Beteiligten jetzt schon eine
Weile nicht mehr wirklich funktioniert). Ich hab die letzten Tage mit
beiden geredet und im Endeffekt kann ich nicht viel dazu sagen, außer
dass da definitiv keine bösen Absichten dahinter gestanden haben, es
niemandem geschadet hat (ersetzt ja ein quasi identisches System, das
vorher existiert hat) und dass der Grund für "ungefragt" war, dass hier
nie abgeklärt war, wer der beiden die Wartung von welchem Node
übernimmt, da dies in der Vergangenheit ja von beiden gemeinsam gemacht
wurde.
Der Vergleich mit Kamera in der Wohnung hinkt meiner Ansicht nach
gewaltig, da Statistiken zu Interfaces eines Routers sammeln defakto
keinen - oder zumindest nur einen sehr kleinen - Einfluss auf die
Privatsphäre der Nutzer hat, die an dem Router hängen.

Bei der Thematik mit dem Login gebe ich dir Recht, dass das ein
absolutes No-Go ist, hierzu haben wir aber leider nicht wirklich viele
Anhaltspunkte, was genau passiert ist.
Ich habe Chris geholfen, einen Flash Dump von einem der betroffenen
Geräte unter die Lupe zu nehmen. Da Logs bei EdgeOS jedoch nicht
persistent sind und die relevanten Logs auch nicht auf dem eingestellten
Syslog-Server landen (wegen seltsamen, nicht leicht änderbaren
Einstellungen von EdgeOS), ist das echt nicht viel Information, die wir
hier rausziehen konnten (Analyse im Anhang - die Mail wird sonst zu lang).
Die Zusammenfassung ist: Mit dem derzeitigen Informationsstand können
wir nicht nachweisen, wer die relevante Konfigurationsänderung gemacht
hat (ich kann dir nicht mal garantieren, dass das Absicht war und nicht
im Zuge der restlichen Änderungen, die da gemacht wurden passiert ist -
auch wenn es erst mal unwahrscheinlich wirkt).
Das letzte was ich will ist, das hier irgendwelche Anschuldigungen durch
die Gegend geworfen werden, bevor wir irgendwelche Anhaltspunkte haben
(es hat keinen Mehrwert und treibt nur einen noch größeren Keil zwischen
alle Beteiligten - ich habe sowas schon bis zu einem Rechtsstreit
ausarten gesehen und damit ist hier wirklich keinem geholfen).

Wenn ich irgendwie weiter behilflich sein kann unterstütze ich gerne bei
weiteren Analysen, mir liegt eine Aufklärung des Sachverhalts auch sehr
am Herzen.

Zu guter Letzt will ich hier noch einmal öffentlich folgende
Empfehlungen hinsichtlich IT-Security aussprechen, die für jeden
Anwendbaren Kontext sinnvoll sind:
- Personalisierte Useraccounts sind wenn möglich immer einem geteilten
Account zu bevorzugen
- "Treat your passwords like your underwear. Don't share them."
- Passwörter nicht über mehrere Services/Geräte hinweg wiederverwenden
(Passwortmanager sind mittlerweile weit verbreitet und ich kann nur
jedem ans Herz legen, einen zu nutzen)
Man findet diese Empfehlungen mittlerweile überall und in einer Zeit, wo
das Smartphone Zugriff auf das gesamte Leben inklusive Geldvermögen
einer Person bietet ist es um so wichtiger, diese auch anzuwenden.

Viele Grüße,
Jakob