[Wien] LTE-Router gesucht

Michael B. Kerber (spam-protected)
Mi Jul 20 20:58:41 CEST 2022

On 20/07/2022 12:00, (spam-protected) wrote:
> @michael: der TP-Link TL-MR6400 WLAN Cat4 + N300 Mbps 4G LTE Router ist
> momentan mein Favorit! Ist nur ein Gerät, ist mit 64 Euro sehr
> kostengünstig, hat viele gute Bewertungen und wird von openWRT
> unterstützt. Generell: Ich persönlich glaube auch, dass physische
> Antennen bessere Übertragungsraten zu erreichen, deswegen hätte ich auch
> gerne eine physische Antenne- vielleicht hat jemand andere Erfahrungen?

Hallo Adi und Liste!

Also ich bin bei meinem LTE standort wirklich am rand eins funklochs.
ich habe die interenen antennen des LTE modems, dann 2 einfache omnis
die man überall bekommt mit 7-9dBi und eine angebliche 35dBi panel
ausprobiert. habe meinen mast gesucht und bin um einen Mobilfunkmast
rumgefahren und habe verglichen

 fazit: bei mittlerem empfang gar kein unterschied, was der an nominal
besserer Verbindung aushandelt hat er mehr losses also es geht nicht
mehr drüber.
Bei ganz schwacher verbindung (mein ort) ist eigentlich die verbindung
stabiler aber es geht nicht wesentlich mehr durch. dh ich habe mit panel
eine richtung bestimmt und dort einen guten gleichmässigen upload und
einen schwachen, leicht schwankenden download.
Die Omnis hatten da im vgl zu den internen gar keinen unterschied SNR
und so war etwas besser aber es war echt wurscht.

Im hochleistungs gebiet mit direkter sicht unter 1km war die omni
bischen besser und die panel merklich besser was den maximalen upload
betrifft.
Notiz, das ist in der Wachau donau tal. größere ortschaft (aggsbach)
verbinung peak super mit 80Mbit (uu bisserl drüber) aber pendelt sich
auf 40-50 ein
mit omnis stabil 30-35+ keine höhere rate.
position geändert so dass ich vom mast 90° versetzt bin aber näher,
perfekte sicht => max 30 Mbit. da war auch die panel wurscht, dort ist
das untere eck einer ortschaft also wohl schwächere raten geplant. noch
weiter die donau runter zu groisbach => empfang super nach RSSI, SNR etc
aber 30 mbit max und eher drunter.

dh schau mal mit deinem lte handy was dein gegenüber macht, das handy
hatte immer die beste übertragungsgeschwindigkeit. Aber die Betreiber
konfigurieren die Masten wohl sehr gekonnt auf die zu erwartende
bandbreite, wohl nach dem Motto, wenige potentielle kunden, wenig
beschwerden. stabile 150 Mbit hatte ich nie ( in Wien zb auch nicht
probiert)...

das ist meine info zu antenne etc.
willste bei uns aufm berg mehr als 5 Mbit down brauchste starlink.

mlg
-michael