[Wien] LTE-Router gesucht

Michael B. Kerber (spam-protected)
Mo Jul 18 13:05:46 CEST 2022

On 18/07/2022 12:00, (spam-protected) wrote:
> Message: 1
> Date: Sun, 17 Jul 2022 17:32:06 +0200
> From: Adi Marvillo <(spam-protected)>
> To: (spam-protected)
> Subject: [Wien] LTE-Router gesucht
>
> Liebe Gemeinde,
>
> ich suche einen Router/Wlan-Access-Point, in den man eine SIM-Karte für
> mobiles Internet einlegen kann.
>
> Ein paar Fragen habe ich dazu:
> - Ich bin Fan von OpenWRT - ist es auch in dem Fall empfehlenswert einen
> OpenWRT - tauglichen Router zu kaufen? Funktionieren die Geräte problemlos?
> - Welches OpenWRT-taugliche Device empfehlt ihr?
> [...]

Hallo!

Also ich habe auch geschaut nach einem router direkt. der TL-MR6400 ist
günstig und wird von openwrt unterstützt wie es aber mit LTE in
realbetrieb aussieht  kann ich nicht sagen.

Ich habe, weil ich einen	TP-LINK TD-W8980 DSL router mit usb habe,
einfach ein Huawei HiLink E3372h-320 mit externen antennen gekauft und
in den usb gesteckt. das ist die version die als usb ethernetdevice
arbeitet und das geht soweit recht gut.

weil die ISPs beim mobilfunk eh mehrfach NAT verwenden habe ich
wireguard drauf der sich auf eine public IP von mir verbindet. damit
komme ich immer auf den router und kann auch schön das netz dran remote
nutzen.
es gibt auch usb-dongles die als modem daherkommen, auch die gehen gut
wenn man das passenende driver packerl installiert hat.
ich mache die firmware immer über den image-builder, dann ist alles
drauf und ich kann remote updates machen und die router erscheinen zu
98% immer brav wieder im netz.

Ich bin zufrieden mit dem setup besser als dsl und das in einem funkloch!
mlg
-michael