[Wien] Kompakt Leitfaden - Version 0.1 "fertig" - Feedback erwünscht - Mitarbeiter gesucht ;-)

Peter Kuhm (spam-protected)
Sa Sep 11 08:12:00 CEST 2021

Ahoi,

On Fri, 10 Sep 2021 20:43:05 +0200 Lukas Roedl wrote:

> Ich hatte das
>
> 	"Und die AC Devices laufen auch mit Openwrt ohne AirMax."
>
> eigentlich so verstanden, dass auf *beiden* Geräten OpenWrt installiert
> wird (siehe auch https://openwrt.org/toh/ubiquiti/litebeam_5ac_gen2) und

mkay... hatte den Satz als generelle Feststellung nowadays aufgefasst..

https://forum.funkfeuer.at/t/airmax-ac-mit-openwrt-nun-moeglich/494
oder https://wiki.funkfeuer.at/wiki/Hardware/IsoStation_AC

..denn Thomas schrieb in seinem verlinkten Forumsbeitrag aus 2018 von der
LiteBeam M5 (LBE-M5-23). Das war jedenfalls noch kein "AC Device".

(kleine Auflistung unten auf https://www.ui.com/airmax/litebeam-m5/)

https://openwrt.org/toh/ubiquiti/litebeam_m5 gabs.

> bei der Antenne dann deswegen airMax halt nicht geht, weil das ja nur in
> der proprietären Firmware funktioniert.

bei der M5 konnte man das AirMax im AirOS auch noch abdrehen. Nun
nicht mehr: https://forum.funkfeuer.at/t/ubiquiti-airmax-ac-antennen/237

> Das das nicht so sein muss und nur am Router OpenWrt+OLSR läuft und auf
> der Antenne halt die proprietäre Firmware, geht natürlich auch - je nach
> Gegenstelle bzw. Antennen-Modell kann/muss dann aber wieder airMax
> verwendet werden oder eben nicht.

Die Grazer Kollegen haben auf https://wiki.graz.funkfeuer.at/EdgeRouter
auch etwas zum Einsatz des ER geschrieben, mit "'dummen' Sendern" wie
wir es auch bei den 60GHz PtP-Linkstrecken machen.

> Was mich noch interessieren würde:
> Gibt es für den Einsatz mit OpenWrt ein dem ER-X SFP ähnliches Gerät,
> bei dem die Antennen über PoE und ohne zwischengeschaltete PoE-Injectors
> versorgt werden?
> Oder nimmt man eh den ER-X und flasht ihn auf OpenWrt um? (wie in
> https://openwrt.org/toh/ubiquiti/edgerouter_x_er-x_ka beschrieben)

das kann ich nicht beantworten. Ich les von der Möglichkeit jetzt zum
ersten bzw in Jakobs Kommentar zum zweiten Mal.

> Lg Lukas

Ciao,
Peter