[Wien] Kompakt Leitfaden - Version 0.1 "fertig" - Feedback erwünscht - Mitarbeiter gesucht ;-)

Thomas Mutschlechner (spam-protected)
Sa Sep 11 20:56:46 CEST 2021

Hallo Lukas,

> Das wusst ich nicht, dass man auf der LiteBeam auch OpenWrt betreiben
> kann :-)
Das war 2018 noch nicht möglich. Deshalb das Setup mit VPN zur LiteBeam.
Setup läuft auch auf OpenWrt 19.07.8.

> Und gegen Open-Source hab ich auch nix - im Gegenteil ;-)
Finde das Setup mit Opensource leichter als mit der Ubiquiti Sorfware.
Was ist am Setup mit Openwrt so schwieriger? Sind doch nicht viele
Schritte siehe im Forum.

> Nachdem der Leitfaden sich ja grundsätzlich an Neueinsteiger richten soll:
> Gibt es sowas wie eine bewährte Router-Antennen Hardware-Kombination auf
> OpenWrt-Basis für Neueinsteiger oder irgendwelche Empfehlungen in die
> Richtung? (Router powered mit PoE die Antenne)
Die meisten Neueinsteiger fangen nicht mit einen Knoten in exponierter
Lage (z.B. hoher Mast auf Bürogebäude mit Zugang nur zu Bürozeiten) an
(deshalb remote schaltbares POE). Ebenso haben sie meist nicht mehr als
2 Funkstrecken (nur 1-2 POE Netzgeräte notwendig). Budget > 1000 Eur?

> Ich könnte mir vorstellen, dass man eine "klassische" Konfiguration (so
> es die gibt) auch mal in einem Dokument zusammenschreibt und eben auch
> alle benötigten und hilfreichen Ressourcen dazu zusammenträgt. Wenn das
> Dokument dann eine gewisse "Reife" hat, kann das ja auch in den
> Leitfaden einfließen?!
Mein Einstig war mit schon vorhandener alter Hardware mit Openwrt.
Router in der Hand am Dach und los gings. Weiters läuft Fhem, Adblocker,
Wireguard und USB Festplatte am Openwrt Router. Kann auch ein Anfänger
konfigurieren.
Ich empfehle meist Neueinsteiger eine outdoor Richtantenne (LiteBeam,
NanoBeam...) und einen alten Wlanrouter alles mit Openwrt. Kostenpunkt
ca. 50 Eur.
Würde sowas als eine klassische Konfiguration für Einsteiger sehen im
Sinne von FunkFeuer - Verein zur Förderung freier Netze.

Lg Thomas