[Wien] Kompakt Leitfaden - Version 0.1 "fertig" - Feedback erwünscht - Mitarbeiter gesucht ;-)

Peter Kuhm (spam-protected)
Fr Sep 10 18:28:01 CEST 2021

Hi,

On Fri, 10 Sep 2021 01:05:34 +0200 Lukas Roedl wrote:

> Hallo Thomas,
>
> Das wusst ich nicht, dass man auf der LiteBeam auch OpenWrt betreiben
> kann :-)

kann den Smiley nicht genau deuten: Die LiteBeam Antenne/CPE wird bei
Thomas' Beispiel im Zusammenspiel mit einem "LEDE-Router" verwendet.

Das Link Routing Protocol OLSR läuft auch dort nicht auf der LiteBeam
sondern auf dem Router. Die genannten Geräte erlauben den Einsatz der
Free Software OpenWrt/LEDE anstelle des Betriebssystems und GUIs mit
dem der Hersteller das CPE ausliefert. Mit dem plain OpenWrt hat man
vollen  Zugriff und kann, bei ausreichend Speicherplatz, auch den
OLSR demon dort laufen lassen damit die Pakete im Mesh in die richtige
Richtung gelenkt werden.

Auch beim EdgeRouter-Beispiel läuft OLSR nicht auf der "Antenne"
sondern am ER. Das Betriebssystem EdgeOS (keine freie Software),
erlaubt wenigstens mittels einer "Wizard" genannten Funktion, eigene
Codeteile laufen zu lassen. So kommt der OLSR demon ins Spiel.

Der ER X SFP hat einen Formfaktor der gut in ein Netzwerkkastl Umfeld
passt, bietet die Möglichkeit Glasfaser einzubinden und erlaubt die
PoE-Versorgung, remote und einzeln schaltbar, statt PoE injector
Gewurstle und media converter Gedöns.

Im Gegensatz zu den auf wohnzimmertauglich geschminkten Routern
kommt der EdgeRouter halt ohne inhouse WLAN und drängt nicht darauf
im Mittelpunkt zu stehen. Kann also dort seine Arbeit verrichten wo
auch die Kabel zu den Antennen nicht stören.

Klar, kann durchaus auch sehr angenehm sein, wenn es auch gleich
Indoor WLAN macht - und abschaltbar ist.

> Und gegen Open-Source hab ich auch nix - im Gegenteil ;-)

Genau, freut mich wenn der Free Software-Gedanke hoch gehalten wird
und eben auch hingewiesen wird wo etwas proprietär und somit nicht
mehr interoperabel ist.

> Nachdem der Leitfaden sich ja grundsätzlich an Neueinsteiger richten soll:
> Gibt es sowas wie eine bewährte Router-Antennen Hardware-Kombination auf
> OpenWrt-Basis für Neueinsteiger oder irgendwelche Empfehlungen in die
> Richtung? (Router powered mit PoE die Antenne)
>
> Ich könnte mir vorstellen, dass man eine "klassische" Konfiguration (so
> es die gibt) auch mal in einem Dokument zusammenschreibt und eben auch
> alle benötigten und hilfreichen Ressourcen dazu zusammenträgt. Wenn das
> Dokument dann eine gewisse "Reife" hat, kann das ja auch in den
> Leitfaden einfließen?!

yupp, für Einsteiger auch gern auch bebildert. Also schematischer Aufbau,
ein paar zentralen Screenshots und exemplarischen Fotos der Komponenten.

> Lg Lukas

cheers,
Peter