[Wien] Einladung Vorstandssitzung 4. März 2021 21:00 bis 23:00 Uhr - Protokoll

Markus Kittenberger (spam-protected)
Sa Mär 6 00:47:19 CET 2021

Lieber Vorstand, Liebe Wien Liste

On Fri, Mar 5, 2021 at 8:47 PM Clemens Hopfer <(spam-protected)> wrote:

> Hi,
>
> können wir das in Zolltext zitierte Mail bitte aus diesem (auch noch
> Google-indiziertem) Archiv löschen? (eventuell gleich inklusive dieser
> Erwähnung)

Bin da auch sehr dafür das dieses Mail und evt auch weitere Teile dieses
Mail-Threads aus dem Archiv entfernt wird, und habe auch schon gestern
Abend den Vorstand Minuten nachdem das Protokoll ausgeschickt wurde den
Vorstand auf die Probleme die es in dieser Form verursachen wird
hingewiesen (Verleumdung/Rufschädigung, veröffentlichter Chatlog samt link
zum Cryptpad)

Nach inzwischen genauerer Durchsicht des geposteten Protokolls, dass ich ja
leider nur als ersten Entwurf eines solchens bezeichnen würde, würde ich
aber bitte vorschlagen eher den gesamten Inhalt von Daniels Mail aus dem
Archiv zu entfernen bzw. diesen durch zB eine Notiz zu ersetzen dass
versehentlich ein erster Entwurf eines Protokolls ausgeschickt wurde oder
vergleichbares.

Und meine Bitte wäre es, wenn es dann ein ordentliches vom gesamten
Vorstand freigegebenes Protokoll gibt, und eben erst dann, dieses an diese
Liste auszuschicken, und bis dahin eben das gestrige Protokoll quasi
zurückzuziehen, und dies oder welche vom Vorstand auch immer beschlossene
weitere Vorgangsweise hierzu, bitte dann auch hier zeitnah zu kommunizieren.

Denn das gestern versandte Protokoll sollte einerseits das äussert
problematische Mail aus dem Sommer wirklich nicht in dieser Form zitieren,
keinen chatlog der Sitzung enthalten da dies in der Sitzung meines Wissens
keineswegs so angekündigt worden wäre, aber eben auch inhaltlich die
Vorstandssitzung deutlich weniger subjektiv verzerrt wiedergeben!

Klar macht obiges den Versand des Protokolls in der Form keineswegs
ungeschehen, selbiges Problem hat ja auch das Mail auf der core Liste vom
August weiterhin noch.
Aber zumindest ist es wohl deutlich besser als bis jetzt scheinbar fast
nichts greifbares diesbezüglich zu machen. #1
Vielleicht tue ich euch im Vorstand mit letztem Satz zwar nun unrecht, aber
ihr solltet diesbezüglich nun rasch tätig werden, bzw. eben auch hier
kommunizieren was ihr schon getan habt, und/oder noch gedenkt zu tun, und
es wäre evt auch gut von Daniel selber diesbezüglich zu hören.

Zum Schluss aber noch was positives:

Denn trotz aller Probleme welche die bei der gestrigen Sitzung gewählten
oder aufgekommenen Themen #2, und dann eben die Form Ihrer Protokollierung,
ausgelöst haben, möchte ich dem Vorstand eigentlich zu einer ansonsten
recht gelungenen ersten öffentlichen Vorstandssitzung gratulieren, und
hoffe wirklich dass dies nicht die letzte öffentliche Sitzung gewesen ist!
Weiter so!

Es ist ja keineswegs so dass die Öffentlichkeit bei Vorstandssitzungen zu
scheuen wäre, und es ist meiner Meinung nach auch wirklich kein Problem
dass die Wien Liste öffentlich ist, Problem ist es erst wenn in derartigen
Rahmen wiedermal unreflektiert persönliche Vorwürfe ausgesprochen werden,
die ehrlichgesagt bestenfalls auf Gerüchten und Missverständnissen basieren
als dass sie denn irgendwie belastbare Tatsachen wären.

lg Markus

#1 Zumindest ist mir leider noch nicht viel aufgefallen was geschehen wäre,
ausser eben ein paar Mails von Vorstandsmitgliedern, die teils
dankenswerterweise aber eh auch schon eine rasche Entfernung einiger
Inhalte forderten, einerseits als Antworten auf meine gestrigen Mails an
den Vorstand und eben noch ein paar weitere mails bei denen ich
"dankenswerterweise" im CC verblieben bin #3, und weiters wie ich grad
gehört hab, zumindest die Löschung des ja ebenfalls mutmaßlich
versehentlich im Protokoll per Link veröffentlichten cryptpads in dem das
Protokoll ja eben teils live während der Sitzung erstellt wurde.

#2 Bzw waren weniger die Themen das Problem, sondern deren Abhandlung, die
nicht wie eigentlich angekündigt, bei personenbezogenen Themen in einen
breakout room erfolgt ist.

#3 Aja im Zuge dessen kam dann gestern aus dem Umfeld des Vorstands der
meiner Meinung nach ziemlich undurchdachte Vorschlag auf, dass runout das
Mail als Administrator der Wien Liste ja selbst löschen könnte und sollte,
wenn es ihn denn stören würde. Ich würde davon explizit abraten das so zu
handhaben, und euch bitten einen anderen Administrator damit zu betrauen
Änderungen im Archiv idealerweise nach möglichst konkreten Vorgaben des
Vorstands umzusetzen.

1) Meiner Meinung nach grenzt das sehr scharf an Rufschädigung, vor