[Wien] Status: Knoten Kryptaroof

Sven Engelberger (spam-protected)
Mi Feb 3 19:56:46 CET 2021

Gerne Markus,

sehr gut, wenn Du Freitag noch mal vor Ort bist und den gesamten
Einzugsbereich noch mal in Augenschein nimmst. Sollte Dir irgendetwas
seltsam vorkommen, dann sollte dies an die Zuständigen der ÖBV
nachweislich kommuniziert werden mit dem Vorschlag dies provisorisch bis
zum Komplettumbau reparieren zu lassen. Das kann nur vertrauensfördernd
wirken und wir sind ja bei allen Standorten auf den guten Willen der
Eigentümer angewiesen.... Nix wird man schlechter los als ein einmal
erworbener schlechter Ruf und derlei spricht sich unter Hausverwaltungen
herum.Vielleicht bin ich da übervorsichtig, aber selbst wenn die ÖBV die
Löcher selbst in die Kopfplatte gebohrt hat, "Schuld" in der Wahrnehmung
des Eigentümers wäre funkfeuer...

Die von mir zuvor geschilderte Problematik hinsichtlich der
Kaminkopfplatten, sollte auch präventiv der Aufklärung für andere und
zukünftige Knoten dienen.

Sollte die ÖBV dem Verein wieder in gleicher Form einen Mast an dem
Standort anbieten, wäre der Vorschlag einer Alternative besser (bspw.
Gewichtsfundamente (in Abstimmung mit Statik des Dachaufbaus)). Noch
besser im konkreten Fall wäre - bei dem avisierten Komplettumbau des
Daches - entsprechend *die* Maste*n* gleich mitzuplanen inklusive
Kabeldurchführungen und Befestigungen an dafür geeigneten ausreichend
tragfähigen Bauteilen.

Letzte Bemerkung: im Laufe der Zeit hat sich dort eine eventuell zu
große Menge an Antennen angesammelt, welche eine erhebliche
Windangriffsfläche geboten haben. Es wird Auslegungstabellen für so
etwas geben und im Zweifel sollte lieber ein zusätzlicher Mast
aufgestellt werden. Wenn man so einen Mast im Baumarkt kauft, dann
sollte darauf ein Hinweis sein, für welche Antennengröße der geeignet
ist, aber für gewöhnlich wird nur *eine* Antenne darauf montiert... Im
Zweifel sollte also ein Statiker beigezogen werden.

LG

Sven