[Wien] Status: Knoten Kryptaroof

Sven Engelberger (spam-protected)
Mi Feb 3 16:03:03 CET 2021

Hallo,

betrachtet man die verlinkten Bilder, darf man froh sein, daß der
abgebrochene Mast am Dach geblieben ist, denn das Zerstörungs- und
Gefährdungspotential auf dem Weg nach unten wäre nicht unerheblich gewesen.

Erlaubt mir bitte den Hinweis, daß die Verankerung in der
Kaminkopfplatte an sich schon unzulässig ist, da diese den Zweck einer
nicht brennbaren und wasserundurchlässigen Abdeckung des
Rauchfangmauerwerkes darstellt. Bohrungen darin sind auch durch die sich
dabei bildenden Mikrorisse unbedingt zu vermeiden!

Wäre die Schweissnaht zwischen Rohr und Fuß haltbarer gewesen, hätte
auch die Kaminkopfplatte brechen können.

Beim Abbau der Mastreste ist sicher zu stellen, daß keine Löcher und
Risse zurückbleiben, um das Eindringen von Wasser und somit Schäden
durch Frost-Tauwechsel zu vermeiden.

Außerdem sollte genauestens die Dachhaut im Sturzbereich des Mastes
untersucht werden, um Beschädigungen der Dachdeckung zu erkennen und
deren Reparatur zu veranlassen. Ein nicht erkanntes Loch oder Riss kann
extrem kostspielige Wasserschäden am Dachaufbau nach sich ziehen und im
Fall eines Allmählichkeitsschadens können sich Hausversicherungen
weigern, diese zu übernehmen... (fragt mich nicht, woher ich das weiss...).

Es erscheint besser, den Eigentümer (mit dem Hinweis auf Kostenübernahme
für eine allfällige Instandsetzung) über das Ereignis zu informieren als
sich später zu wundern.

LG

Sven