[Wien] [Freebone] Kryptaroof down

Markus Gschwendt (spam-protected)
Do Okt 1 22:27:49 CEST 2020

On Thu, 2020-10-01 at 20:44 +0200, Peter Kuhm wrote:
> On Thu, 01 Oct 2020 11:44:18 +0200 Markus Gschwendt wrote:

> danke für die Intervention. Wir hatten gestern Briefwahl-Auszählung
> im
> Metalab als der Ausfall passierte. War aber kein großes Ding, wir
> haben auf Mitbring-Internet umgestellt, um auf unser Pad zu kommen.

Das ist natürlich blöd! Leider hab ich gegen Stromausfälle kein Mittel,
ausser ev. wirklich mal USVs zu verteilen.

> Eine Verständnisfrage, weil ich den Switch nicht kenne:

'unser' typischer ubnt-ES-PoE

> Erlaubt der eine
> flüchtige Config, die nur im RAM ist? #

Ja. (running, startup, backup)

> Wie kommt es, dass er mit einer
> alten Konfiguation startet?

Das ist eigenartig, weil er dazwisch zumindest 1x bei firmwareupgrade
rebootet wurde.

> Es war nicht auf factory default, oder?

nein, da war auch noch die alte config drin, als wir von der krypta
glas-uplink hatten.

> Ist das eine Funktionalität für die Bearbeitung mit optionaler
> Controller-
> Software? Warum sollte beim nächsten Stromausfall nicht das gleiche
> passiert?

gute frage, aber ich kann das remote nicht gut nachstellen und vor
allem nicht ohne unterbrechung.

> Ist ein Gerätedefekt auszuschließen?

nein, war auch mein erster gedanke... weil der ist afaik gemeinsam mit
dem angeschafft worden, der vor ein paar monaten am nixroof eingegangen
ist. wir wissen, dass es damals (2017) eine serie mit netzteilen gab,
die nach 2-3 jahren eingegangen sind.

ich würd ihn auch gern bei gelegenheit tauschen und dann irgendwo an
unkritischer und besser zugänglicher stelle testen.

markus