[Wien] [Freebone] Kryptaroof down

Peter Kuhm (spam-protected)
Do Okt 1 20:44:58 CEST 2020

Hi,

On Thu, 01 Oct 2020 11:44:18 +0200 Markus Gschwendt wrote:

> Offenbar war gestern um ~20:00 ein Stromausfall dort.
> Der Switch ist nachher mit einer uralten Config hochgekommen, wo ich
> mir erst die IP raussuchen musste.
>
> Falls noch was nicht passt, bitte melden.

danke für die Intervention. Wir hatten gestern Briefwahl-Auszählung im
Metalab als der Ausfall passierte. War aber kein großes Ding, wir
haben auf Mitbring-Internet umgestellt, um auf unser Pad zu kommen.

Eine Verständnisfrage, weil ich den Switch nicht kenne: Erlaubt der eine
flüchtige Config, die nur im RAM ist? Wie kommt es, dass er mit einer
alten Konfiguation startet? Es war nicht auf factory default, oder?
Ist das eine Funktionalität für die Bearbeitung mit optionaler Controller-
Software? Warum sollte beim nächsten Stromausfall nicht das gleiche passiert?
Ist ein Gerätedefekt auszuschließen?

TIA,
Peter