[Wien] Anbindung Seestadt Aspern (über Brenner)

Harald Haas (spam-protected)
Mo Mai 11 18:54:54 CEST 2020

Hallo Zusammen,

kurz zu mir, ich bin seit vielen Jahren stiller Mitleser dieser Gruppe und
immer schon sehr Funkfeuer interessiert, für mich haben sich nur bis dato
keine mir sinnvollen Möglichkeiten ergeben mich einzubringen. Im Metalab
war ich zugegebenermaßen auch einige Jahre nicht mehr.

Aufgrund meines Umzuges in eine Dachgeschosswohnung der Seestadt Aspern vor
2 Jahren, habe ich mich jüngst gefragt ob ich nicht möglicherweise nun
einen Knoten im Blick haben könnte.

Heute kurz auf den Balkon und einen Scan mit inSSIDer offenbart mir einen
schwachen Empfang zum Brenner. Ganz verorten konnte ich nicht wo der
Brenner sich geografisch in Wien befindet, aber die zwei rot-weißen Türme
in der Ferne scheinen verdächtig danach auszusehen. ;)

*Mein Standort:* Ecke Maria-Tusch-Straße 21/Sonnenallee 34, 1220 Wien

inSIDDer findet mir:

   - *SSID:* brenner.funkfeuer.at
   - *MAC:* 44:D9:E7:2A:1D:F1
   - *Channel: *13 (20MHz)
   - *WiFi 4* (b/g/n)
   - *Strength: *-82dBm

Gemessen mit einem Notebook, Intel Centrino Advanced-N 6205 ohne
Richtantenne.

Anbei ein Foto in Maximalauflösung mit 200mm Objektiv, näher komme ich
leider nicht heran:
https://drive.google.com/file/d/1Odj4ilhkH4XYDikM3WycKdolb67_g7W2/view?usp=sharing

Wenn der Kompass meines iPhone stimmt, befindet sich der von mir aus linke
Turm 223° SW von mir.

Im Folgenden stellen sich mir drei Fragen:

   - Hab ich denn wirklich den Brenner im Visier? ;)
   - Ist es im Bereich des möglichen eine ausreichende Signalqualität und
   Stärke zu erzielen?
   - Macht es überhaupt Sinn eine Verbindung nur mit dem Brenner aufzubauen?

Ich benötige Funkfeuer nicht zum Eigenbedarf, fällt dann eher unter
"Liebhaberei" und es würde für mich keinen Sinn machen hier eine Verbindung
aufzubauen, wenn es das Netz nur unnötig belastet statt zu unterstützen.

Ein wenig Erfahrung habe ich mit OSLRd und Funkfeuer, da ich zwischen 2010
und 2012 teilweise operativ mit dem Knoten in der Gonzagagasse 13
(Schottenring) in Berührung gekommen bin. Mit OpenWRT bin ich auch
bewandert, sowie mit Ubiquiti Geräten die ich selbst Privat einsetze.

Die letzte NanoStation M2/5 mit OpenWRT habe ich wohl 2011/2012 geflashed,
aber die wurden wohl bei Funkfeuer ohnehin großteils durch NanoBeam
verdrängt?

Thanks in advance!

Liebe Grüße
Harry