[Wien] [Discuss] Einladung zur FunkFeuer-Generalversammlung am 19.05.2020

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mo Mai 11 13:08:31 CEST 2020

Hallo Albert!

Am 11.05.20 um 12:14 schrieb Albert Rafetseder:
> Hallo Pocki,

> Völlig legitim.
>
> Die Tool-Frage wie auch das Abhalten der Onlive-GV selbst standen auch
> schon eine Weile zur Debatte [1, 2].

Diese Debatte entbindet Dich aber nicht von Deiner Verantwortung eine
Mitgliederversammlung formgültig einzuberufen.
Ich verstehe, dass wir in einer Situation sind, in der es die Ansicht
gibt, dass die Abhaltung einer GV zur Vermeidung der
Vertretungslosigkeit pressiert, andererseits sind Umlaufbeschlüsse in
der Mitgliederversammlung auch in unseren Statuten gar nicht vorgesehen.

> Ich wiederhole meinen Vorschlag von vorhin: aoGV ASAP.
Da bereits früher schon von der GV beschlossene aoGVs schlicht nicht
einberufen worden sind -was allerdings nicht Deine aktuelle Amtszeit
betrifft- habe ich in dieses Versprechen auch kein Vertrauen - das ist
keineswegs persönlich gemeint, sondern schlicht ein Erfahrungswert.

Als Lösungsweg schlage ich vor, vom Delegationsrecht in der Weise
Gebrauch zu machen, dass die Stimmrechte der formgültig geladenen
Mitglieder auf von ihnen gekorene Delegierte übertragen werden, die dann
durch die Delegierten bei der GV unter Einhaltung der
Versammlungsbeschränkungen ausgeübt werden. Das setzt allerdings
Freiwilligkeit der Mitglieder voraus, dies auch zu tun, und vor allem,
sich auf eine festgelegte Zahl von Delegierten zu einigen.
Im Gegenzug wäre in der Sitzungsleitung darauf Rücksicht zu nehmen, dass
die Delegierten sich mit ihren Vertretenen in ausreichender Weise
absprechen können, obwohl ja grundsätzlich damit ein freies Mandat
ausgeübt würde.
Die Sitzung sollte zusätzlich gestreamt werden, aber über einen Dienst,
bei dem Schleichwerbung für einen Kandidaten ausgeschlossen ist - damit
wird die Vereinsöffentlichkeit nicht a priori ausgeschlossen und hat
unmittelbare Kontrollmöglichkeiten. Freilich müssten die Delegierten in
die Übertragung einwilligen.

Mehr geben unsere Statuten einfach nicht her, und jede andere bisher
genannte Variante würde mE einen schweren Mangel in der Vorbereitung und
Durchführung der GV bedeuten, der den Weg für eine Anfechtung eröffnet.

An dieser Stelle würde ich übrigens darum ersuchen, dass den Mitgliedern
ein (passwortgeschütztes) Mitgliederverzeichnis zur Verfügung gestellt
wird, damit im Fall des Falles die Minderheitsrechte oder Maßnahmen zur
Verhinderung der Vertretungslosigkeit gesetzt werden können. Die
vereinsrechtliche Judikatur hierzu haben wir zu einem früheren Zeitpunkt
bereits einmal erörtert.

Bezüglich der zumindest geduldeten Schleichwerbung für einen Kandidaten
ersuche ich um eine Stellungnahme.

Weiters würde mich interessieren, ob der gewählte Vorstand dann auch
aufgrund des Wahlvorschlags seinen Nickname auf die Vereinsmeldung zu
setzen beabsichtigt, wenn ja, nominiere ich die Pfingstrose - verzeih
mir diesen abschließenden Scherz bitte.

> Schöne Grüße,
>    Albert.

LG