[Wien] [Discuss] Einladung zur FunkFeuer-Generalversammlung am 19.05.2020

Albert Rafetseder (spam-protected)
Mo Mai 11 11:21:39 CEST 2020

Hi Maria,

> 6. Alle anderen Kandidaten stehen dort mit vollem Namen, wieso "runout"
> nicht?

ich antworte in einem Seitenthread, weil es um eine Frage abseits des
Online-Systems für die GV geht.

Die FunkFeuer-Statuten [1, §9 Abs. 3] sehen vor:

"Kandidaturen für den Vorstand sind bis spätestens drei Tage vor der
Generalversammlung unter Nennung der angestrebten Funktion(en) bekannt
zu gegeben."

Also ist eigentlich jede Kandidatur bis zur Dreitagsfrist vorläufig,
weil sie ja noch zurückgezogen werden könnte. Formvorschrift für die
Kandidatur gibt es keine. Nach Ablauf der Frist muss dem Vorstand klar
sein, wer kandidiert -- nicht, weil die Statuten das vorschreiben,
sondern aus praktischen Überlegungen für die Durchführung der GV. Der
kann das dann bekanntgeben.

Was hat es mit der Wikiseite [2] auf sich? Der Vorstand hat im Vorfeld
zu öffentlichen Kandidaturen aufgerufen [3]:

Am 24/04/20 um 15:44 schrieb Albert Rafetseder:
> Liebe Community,
(...)
> Apropos Wahlen: Es stehen wie üblich sechs Vorstandspositionen zur Wahl,
> und auch die Funktionsperiode der beiden Rechnungsprüfer endet. Bitte
> kandidiert rechtzeitig, bevorzugt mittels öffentlicher Meldung
> (inklusive Position/en) auf (spam-protected)

Der Vorstand sammelt nach Zustimmung der Kandidat_innen die Kandidaturen
im Wiki [3], und der Vorstand macht mit der Wikiseite überhaupt seine
Arbeitsunterlage für die GV öffentlich. Das soll der Information der
Community zugute kommen.

Wie's *gemeint* ist, spielt aber keine Rolle. Ich leite aus Deiner Frage
ab, dass ich auf dieser Wikiseite nicht klar genug ausgedrückt habe,
dass der Informationsstand auf der Seite nicht final ist.

Ich bedaure, und ich versuche, das noch zu ergänzen und weniger
mehrdeutig zu machen. Vielleicht kannst Du heute Abend noch einen Blick
auf die Wikiseite werfen und mir Feedback geben.

Schöne Grüße,
  Albert.

[1] https://wiki.funkfeuer.at/images/1/14/Statuten_Funkfeuer_Wien.pdf
[2] https://wiki.funkfeuer.at/wiki/Regionen/Wien/Verein/202005_GV