[Wien] [Discuss] Einladung zur FunkFeuer-Generalversammlung am 19.05.2020

Markus Gschwendt (spam-protected)
Mo Mai 11 01:07:13 CEST 2020

Hallo Maria!

On Sun, 2020-05-10 at 23:50 +0200, Maria Lohmann wrote:
> ich bin neu dabei und will meine datenschutzrechtlichen Kenntnisse hier
> im Verein einbringen, daher meine folgenden Fragen:
>
> 1. Wer ist dieser "runout", der BBB betreibt?

'Ich' ;)
Und wir hatten bereits bei der letzten Vorstandssitzung das Vergnügen
miteinander zu plaudern. :)

> 2. Gibt es einen *Auftragsdatenverarbeitungsvertrag*? Wenn nicht, dann
> müsste einer abgeschlossen werden. Welche Daten erhält "runout" bei der
> Wahl?

Bezüglich Wahlformalitäten werden unsere Schriftführer noch erklären
wie das funktioniert. Ich möchte hier nicht vorgreifen.
Jedenfalls braucht sich niemand zu sorgen ;)

> 3. Wird bei BBB etwas aufgezeichnet? Dann bräuchten wir eine
> *Einwilligungserklärung* eines *jeden* teilnehmenden Mitglieds.

Das ist im Vorstand in Diskussion.

> 4. Wo steht dessen Server bzw. wer betreibt diesen?

Im 0xff-Housing.
Ich, aber nicht als 0xff-Service.

> 5. Ich finde das problematisch, dass jemand, der auch kandidiert
> https://wiki.funkfeuer.at/wiki/Regionen/Wien/Verein/202005_GV diesen BBB
> betreibt, da stimme ich "Pocki" hinsichtlich der Bedenken der
> Manipulationssicherheit zu.

Rein für die GV hat das keine Relevanz und der Bezug von Pocki war nur
im Zusammenhang mit den Wahlen/Abstimmungen. Das überlegen sich unsere
Schriftführer schon gut, dass die Wahl nicht aus solchen Gründen
anfechtbar wird.

> 6. Alle anderen Kandidaten stehen dort mit vollem Namen, wieso "runout"
> nicht?

Es müssen nicht immer gleich volle Namen überall auftauchen.

> 7. Was gäbe es für (public) Tools? Von welchen Anbietern, wo stehen die
> Server und welche Daten werden an diese transferiert?

Diese Frage zu beantworten überlasse ich den Schriftführern, die das
dann auch managen müssen bzw. den Wahlhelfern vermitteln müssen.

lg Markus