[Wien] [Discuss] Einladung zur FunkFeuer-Generalversammlung am 19.05.2020

Maria Lohmann (spam-protected)
So Mai 10 23:50:32 CEST 2020

Hey,

ich bin neu dabei und will meine datenschutzrechtlichen Kenntnisse hier
im Verein einbringen, daher meine folgenden Fragen:

1. Wer ist dieser "runout", der BBB betreibt?

2. Gibt es einen *Auftragsdatenverarbeitungsvertrag*? Wenn nicht, dann
müsste einer abgeschlossen werden. Welche Daten erhält "runout" bei der
Wahl?

3. Wird bei BBB etwas aufgezeichnet? Dann bräuchten wir eine
*Einwilligungserklärung* eines *jeden* teilnehmenden Mitglieds.

4. Wo steht dessen Server bzw. wer betreibt diesen?

5. Ich finde das problematisch, dass jemand, der auch kandidiert
https://wiki.funkfeuer.at/wiki/Regionen/Wien/Verein/202005_GV diesen BBB
betreibt, da stimme ich "Pocki" hinsichtlich der Bedenken der
Manipulationssicherheit zu.

6. Alle anderen Kandidaten stehen dort mit vollem Namen, wieso "runout"
nicht?

7. Was gäbe es für (public) Tools? Von welchen Anbietern, wo stehen die
Server und welche Daten werden an diese transferiert?

Viele Grüße
Maria