[Wien] [Discuss] Einladung zur FunkFeuer-Generalversammlung am 19.05.2020

Albert Rafetseder (spam-protected)
Mo Mai 11 10:46:07 CEST 2020

Hallo Pocki,
hallo Maria,

die aktuelle Antwort zur Frage nach Abstimmungen bei der
Online-Generalversammlung kam schon im Thread: Die Schriftführer
evaluieren verschiedene Methoden.

Ein grundsätzliches Vertrauensproblem besteht fürchte ich mit der
Nutzung *jedwedes* Onlineservices.

(Klammer auf --- Algorithmen für geheime, dezentrale Wahlen mit
anschließender dezentraler Nachvollziehbarkeit der Stimmwertung des/der
Einzelnen haben es AFAIK noch nicht aus der Forschung in
Implementierungen geschafft. Wen's interessiert: No endorsement, aber
lest z.B. nach, wer das Protokoll "Paxos" zitiert, Papers auf dl.acm.org
sind momentan frei zugänglich. --- Klammer zu.)

Fundamentales Problem, trivialer Lösungvorschlag: Machen wir im
Anschluss an die Online-Generalversammlung bei frühester Möglichkeit
eine außerordentliche GV mit persönlicher Anwesenheit, bei der die
Abstimmungen wie gewohnt laufen. Z.B. im Rahmen "Auslaufen der
Corona-Maßnahmen + 2 Monate".

Ich würde das mit meiner Stimme unterstützen.

Schöne Grüße,
  Albert, Vereinsmitglied.

P.S.: Pocki, nicht, dass Du meine "Umarmungen" und die Liste mein
Geschwurbel nötig hätte(st) -- aber mir als Empfänger vieler
Off-List-Antworten auf meine List-Emails ist es ein Anliegen, Dir zu sagen:

Danke, dass Du Dich mit Deiner *öffentlichen* Nachfrage in den Dienst
des Vereins stellst.