[Wien] Freies Netz - Let's make FunkFeuer great again?

Erich N. Pekarek (spam-protected)
So Mai 10 18:28:01 CEST 2020

Hallo Mike!

Danke für Deine kalmierenden Worte!

Ich denke, man muss Missstände auch offen ansprechen, um zu einer Lösung
finden zu können.
In meiner ersten Mail, die später von einigen wohl als „Marketingmail“
bezeichnet worden sein dürfte, wollte ich eben jene positiven
Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren vor allem Dank Christophs
Engagement machen durfte, hervorstreichen und darum ersuchen, diesem
erfolgreichen Beispiel zu folgen.

Zur Kritik und Frage Alberts, warum man einen anderen Namen wählt:
Aus den bereits geschilderten Umständen heraus einerseits, aber auch, um
den Paradigmenwechsel im Miteinander zu unterstreichen, und, vor allem
um auch alte Mitstreiter wieder an Bord zu holen, ist ein „Rebranding“,
wie ich meine, durchaus hilfreich. Es setzt ein Zeichen des Aufbruchs.

Zur Kritik, dass man Funkfeuer nur „benützen“ würde:
Wie Christoph es in einer seiner Antworten bereits beschrieben hat, gibt
es etliche Knoten mit nur einer einzigen Antenne, die dem Netz aber kaum
einen Nutzen bringen. Wenn hier jemand dahinter ist, dass der Ausbau
solcher Knoten auch forciert wird, entspricht das der ursprünglichen
Idee von Funkfeuer viel eher und das entspricht auch dem, was Peter
vorhin angesprochen hat. An dieser Stelle frage ich mich, ob die
Gutmütigkeit und der Enthusiasmus, den Christoph hier an den Tag legt,
nicht ausgenützt wird. Zahlreiche Knoten, die er allein oder mit anderen
reorganisiert hat, sind für viele Teilnehmer - auch für so manches
Funkfeuer-Urgestein - wichtige Nachbarn, entweder, weil sie deren
einziger Uplink sind oder eine performante Transitstrecke zum nächsten
Roofnode darstellen.

Ich denke, dass wir am positiven Beispiel lernen können. An
Wortenklaubereien und Hickhack ist noch niemand gewachsen. Wer ist
willens, es zu versuchen?

LG
Erich