[Wien] Freies Netz

David Hopfmueller (spam-protected)
Do Mai 7 20:33:47 CEST 2020

On 5/5/20 5:25 PM, Christoph Loesch wrote:

Hallo zusammen,

> [...]

Es ist ja nicht so, dass das Thema brandneu wäre, aber auf Basis mancher
Antworten habe ich das Gefühl, dass vielleicht nicht alle denselben
Wissenstand dazu haben…

> Alles alles? Eine wirklich sehr sehr lange Story, die ich schriftlich so schnell und (ohne langem Roman zwecks Kontext) nicht beantworten kann, evtl. schaff ich es noch vor der GV.

… also will ich mal helfen, das zu ändern.

> Grundsätzlich exakt das gleiche wie Funkfeuer nur mit dem Versuch, es besser zu organisieren.
"FreiesNetz" ist kein eigenständiges Projekt, sondern bedient sich der
Infrastruktur und Freiwilligenarbeit, die der Verein Funkfeuer
bereitstellt. Da wären einerseits mal Vereinsservices wie DNS, Redeemer,
VM-Hosts, Map, Wiki, …, aber natürlich auch die darunter liegende
Infrastruktur, um all das bereit stellen zu können. Konkret ein Housing,
in das gerade mehrere Monate Arbeit geflossen sind und alles rund um
Freebone und Backbone, wo nicht nur eine Menge Arbeit für Errichtung und
Erhalt, sondern auch einiges an Geld des Vereins drin steckt. Dazu
kommen all die Organisationsaufwände des Vereins, wie sich um das
monatliche Ausstellen und Zahlen von Rechnungen zu kümmern, GVs zu
organisieren, sich mit allen möglichen aktuellen Themen und Anfragen
auseinander zu setzen, MoMos zu organisieren, Treffen, um Dinge wie den
Housingumzug zu planen (ganz zu schweigen von der Umsetzung) und so
weiter und so fort. Das sind jeden Monat dutzende bis hunderte Stunden
Arbeit, die freiwillig für den Verein geleistet werden.

Sich in ein derart gemachtes Nest zu setzen, dann aber auf den Wirt zu
schimpfen und sich als erlösende Alternative zu präsentieren, das stößt
halt nachvollziehbar vielen auf. Noch dazu, wenn sich auch nach
mehrfacher Lektüre der Webseite die Frage stellt, wer und was dieses
bessere Funkfeuer eigentlich sein soll.

Zuvorderst ist schon mal schwer zu beantworten, wer eigentlich hinter
„FreiesNetz” steht, weil die Webseite keinerlei Information dazu bietet.
Kein Impressum, keine Namensnennung, das Whois hilft uns nicht mehr
weiter und auch keine Links zu weiterführenden Inhalten. Man kann also
nur raten, wie und wo der „Zusammenschluss von Personen” stattfindet.
Ist „FreiesNetz” eine Ein-Personen-Community? Oder ein Verein? Oder eine
Firma, die am Weg in die Freiheit dienstleistend unterstützt? Ein
„ISP-Light“? Oder einfach nur ein Name, der je nach Bedarf so definiert
wird, dass man alles kann, aber nichts muss?

Auch sonst suche ich vergeblich, wie denn nun „Struktur, Fortschritt und
Hilfe ins Netz” gebracht werden und wo beispielsweise die „konsequente
Dokumentation” stattfindet. All das scheint mir entweder nicht zu
existieren oder in einer abgeschotteten Gruppe stattzufinden – mit dem
Freiheitsbegriff, den man bei Funkfeuer pflegt (offene Mailinglisten
samt Archiven, Forum, Chaträume, Wiki, Gallery, …) hat das jedenfalls
nichts zu tun.

Ich spare mir weitere Ausführungen, ich denke, jeder kann sich selbst
dazu ein Bild machen. Liebes „FreiesNetz”, für mich kommen zwei
Varianten in Frage:

  1) Ihr und Eure Knoten sind Teil von Funkfeuer, dann aber auch
     hunderprozentig. Wenn ihr Dinge ändern wollt, tut es, die
     Mechanismen und Schnittstellen kennt ihr und sind für alle
     zugänglich.
  2) Macht Euer eigenes Ding, aber dann mit allem, was dazu gehört.

Wovon ich nichts halte, ist Grüppchenbildung, jahrelange Beschwerden und
schlechte Stimmung. Es ist keiner gezwungen, bei Funkfeuer zu bleiben
und jeder kann sich mit Gleichgesinnten zusammentun und alles
anders/besser machen. Das Thema und der Zeitpunkt sind ein guter Anlass,
um sich für einen Weg zu entscheiden.

Servus,
David