[Wien] [Discuss] Einladung zur FunkFeuer-Generalversammlung am 19.05.2020

Markus Gschwendt (spam-protected)
Di Mai 5 19:55:53 CEST 2020

On Tue, 2020-05-05 at 14:06 +0200, Albert Rafetseder wrote:

> Weil FunkFeuer noch keinen eigenen BBB betreibt.
>
> Mir gefällt die Idee aber gut. Wir haben hierlists mehrere Leute mit
> Erfahrung mit dieser Plattform, also lasst uns doch Nutzen und Aufwand
> diskutieren, wer Lust hat.

Könnte ich mir vorstellen zu machen, allerdings würde ich damit warten,
bis BBB auch auf was neuerem als Ubuntu 16.4 mit akzeptablem Aufwand
aufzusetzen geht - das ist seitens der Entwickler bereits in Arbeit.

> Und weiter:

> Für sich genommen stimmt das, aber bbb.runout.at ist kein offizielles
> FunkFeuer-Service, wie u.a. der Domainname zeigt. Auch geht es hier um
> die spezielle Nutzung für diese GV, kein allgemeines Dienstangebot des
> Vereins an die Community.

Ja, das möchte ich auch von meiner Seite, als Betreiber dieses Servers,
unterstreichen. Dieser BBB-Server ist in erster Linie für die
Ausfrechterhaltung des Schulbetrieb aufgesetzt worden und wird kein
allgemeines 0xFF-Service werden. Mir war/ist es wichtig hier nicht
Services von fragwürdigen Konzernen zu nutzen und auch nicht Daten von
Schülern preiszugeben. Aus gleicher Motivation stelle ich das System
auch gerne für die GV zur Verfügung.

> Ich schließe mit der Bitte, solche allgemeinen Fragen doch gleich auf
> der Mailingliste zu stellen, statt mir "unter vier Augen". Vermutlich
> haben sich auch andere dieselbe Frage gestellt, reden wir gemeinsam drüber!

Ich gebe hier auch gerne Antworten dazu :)

lg Markus