[Wien] NAT Konfiguration

Martin Cargnelli (spam-protected)
Mo Feb 17 18:21:50 CET 2020

Liebe Runde!

Ich habe folgende Konfiguration geplant:
Ersatz von Magenta als primären Provider durch Funkfeuer.
Das Magenta Modem ist als Bridge konfiguriert und ich habe die externe IP am USG - das hätte ich gerne auch mit Funkfeuer ralisiert.

Mein Funkfeuer Router ist ein ER4

Mein Netzwerk manage ich mit einem Ubiquiti UniFi USG-PRO Security Gateway USG-PRO-4 https://g.co/kgs/xeUduf

Da hängt am WAN1 das UPC Modem dran. Das soll ersetzt werden, durch den LAN Port vom ER4. ich habe etliche subdomains i.e. unifi.cargnelli.at oder remote.cargnelli.at, die dzt auf die UPC Adresse zeigen und die ich auf die ER4 IP ändern muss. Doch wie geht das mit dem doppelten NAT? Kann man dem ER4 nach innen auch eine externe IP geben, die gebridged wird, sodass das USG nur diese und alle Portanfragen direkt bekommt?

Auf WAN2 vom USG kommt die HAMnet Antenne mit entsprechenden Regeln von innen hinaus.

Vielen Dank und herzliche Grüße, Martin