[Wien] NAT Konfiguration

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mo Feb 17 19:52:56 CET 2020

Hallo Martin!

Chris Lösch und andere lösen das mit PPPoE.

In Deinem Fall müsste also der ER4 PPPoE-Server machen und die für das
USG vorgesehene externe IP in OLSR per HNA ankündigen.
Das USG richtest Du als PPPoE-Client ein. Damit hast Du auch kein
Carrier Grade NAT oder sonst NAT-in-NAT, sondern klassisches IP Routing.

Dieselbe Konfiguration kannst Du auf die Teilnehmer im Haus ebenso
anwenden und je auf diese Art IPs vergeben. Die Endgeräte müssen dann
kein OLSR sprechen.

Das wäre eine der denkbaren Varianten.

LG
Erich

P.S.: Bist Du im Matrix-Chat, auf Signal oder Telegram - ich glaube, es
gibt irgendwo eine Anleitung für den ER-X-SFP, die nicht
grundverschieden für den ER4 sein wird.