[Wien] Änderungen Uplink Kryptaroof, Nixroof

Markus Gschwendt (spam-protected)
Do Feb 13 12:59:36 CET 2020

On Thu, 2020-02-13 at 09:43 +0100, Wolfgang Nagele wrote:
> Wir konnten das Problem der fehlenden IPv6 Routen schließlich auf
> Interessant - verstehe ich das richtig das Multicast Pakete irgendwie
> den OLSRd2 durcheinander bringen? Wenn ja würde ich sagen wir sollten
> da einen Bug Report mit mehr technischen Details an das Entwicklerteam
> senden. Gibt's mehr Infos wie ihr es erkannt habt und wie ihr es
> behoben habt?

Ich kenne das Protokoll zu wenig um das zu 100% eingrenzen zu können
und bin auch in Sachen Multicast nicht Sattelfest.
Hier ein paar Facts, die in dem Szenario eventuell eine Rolle spielen
könnten:

* Der betreffende Nachbarknoten hängt am Switch untagged
  (alle anderen sind tagged).
* weiters sind an diesem einen Funklink auf der anderen Seite
  eigentlich 2 Router dran, die beide keinen OLSRD2 haben.
* Wenn ichs richtig sehe verwendet OLSR2 selbst Multicast.
* Ich hab von/zu diesem Nachbarn IPv6 ffXX:... Pakete gesehen,
  die ich zu anderen Nachbarn nicht hatte
* Ev. erkennt der Kernel da eine Multicast Group,
  die er dann wegfiltert, auf die der OLSRD2 offenbar wartet,
  was begründen könnte, dass alle anderen Nachbarn
  dann auch keine Routen mehr haben.

Wir wollen (nach der Übersiedlung (die hat momentan Vorrang) noch
versuchen die betroffenen Router auf verschiedene VLANs zu legen um
eingrenzen zu können welcher die Probleme Macht.
Derzeit weiss ich auch nicht, wie wir das Nachbauen könnten um nicht im
produktiven Netz testen zu müssen.

lg Markus