[Wien] Ubiquiti, don't be evil!

Peter Kuhm (spam-protected)
Mi Nov 20 16:27:17 CET 2019

On Wed, 20 Nov 2019 15:17:47 +0100 Christoph Loesch wrote:

> Sorry4tofu, aber man sollte hier fairerweise auch dazu erwähnen, dass
> ubiquiti (kein einziges y im Namen, nur i)

danke, hab den Typo im Subject nun ausgebessert

> nun nach den "Protesten" auf opt-in umstellt wie in den letzten release
> Notes dazu zu lesen.

oh! Danke, Christoph - das liest man gern. Good news.

, ... This has been an example of a poor public relations interaction with the
, community. Starting with @UI-MikeD's initial response and then @UI-APieper's
, follow-up. This continued silence really doesn't install the warm fuzzies...
, especially when those warm fuzzies are what open our wallets. ...

es war aber nicht nur ein PR fail wie da ein zufällig gewählter Kommentar meint
sondern es war schon bad attitude über Tage hinweg bis die berechtigten
Proteste (ganz ohne Anführungszeichen) Wirkung zeigten. Ich meine, die DSGVO
hat hier als Meinungsverstärker gedient, und wenn auch nur um in den Köpfen
den Grundrechtschutz hochzuhalten.

Die Release notes finden sich hier:
--> https://community.ui.com/releases/UAP-USW-Firmware-4-0-69-10871/245e428c-d111-4b9d-a550-ec0cc86ef646

: Posted 9 days ago
:
: UAP/USW Firmware 4.0.69.10871
:
: Important notes
: Release Stage: Release Candidate
: Improvements
: • [nanoHD/IW-HD/FlexHD/BeaconHD] Always enable RTS/CTS protection during transmit opportunity.
: • [UAP] Tweak performance.*
: • [HW] Allow disabling crash and critical event reporting.**
! • [HW] Default disable crash and critical event reporting.**
: • [HW] Improve accuracy of memory use calculations.
:
: *Excluding nanoHD/IW-HD/FlexHD/BeaconHD.
: **Controller support pending.

Cheers,
Peter