[Wien] Wlanequipment gesucht

Markus Gschwendt (spam-protected)
Mi Nov 20 15:20:19 CET 2019

Hi Flo!

On Wed, 2019-11-20 at 09:22 +0100, overflo wrote:
> seit ueber einem jahr spinnt mein wlan rum.

Was meinst du mit 'spinnt'? Wie äußert sich das?

> ich hab hier 4 tp-link plasterouter mit openwrt.
> die hanegen alle ueber ethernet an diversen stellen im haus und
> broadcasten die selbe ssid
> dhcp wird von einem zentralen router gemacht. die kasteln sind also
> reine accesspoints / bridges.

Ich hab ein Setup das sehr ähnlich aussieht.

* DHCP am Server.
* Router der 3 VLANS für die APs macht.
* POE-Switch
* APs haben 3 virtuelle WLANs (intern WPA2, public, hidden: management)
* Pro WLAN jeweils eines der VLANs untagged.
* Pro WLAN/VLAN Kombination die gleiche SSID.
* Benachbarte WLANs auf verschiedenen Kanälen.

> ich wuerde gerne die hardware austauschen und wollte fragen:
>  - was ist momentan ein gutes equipment das auch in 2-3 jahren noch ok
> ist (also aktuelle wlan standards unterstuetzt)
>
>  - am liebsten ubiquity oder irgendwas anderes semi-professionelles

Bin kein wirklicher Freund von Ubiquiti, obwohl meine APs in diesem
Fall AirGateway von Ubiquity sind. Mit einem Hardware-Hack bei den
Kabeln/Steckern kann man die POE in Serie schalten. Die sind halt keine
sehr aktuelle HW.
Aber ich glaube eher nicht, dass es an den TP-Link Geräten liegt, wenns
nicht vielleicht ein Treiberproblem,... ist.

lg Markus