[Wien] Wlanequipment gesucht

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mi Nov 20 15:44:47 CET 2019

Hallo,

Am 20.11.19 um 09:22 schrieb overflo:
> ohai
>
> seit ueber einem jahr spinnt mein wlan rum.
Kennen wir das nicht alle irgendwie?
> ich hab hier 4 tp-link plasterouter mit openwrt.
Welche Modelle konkret?
> die hanegen alle ueber ethernet an diversen stellen im haus und
> broadcasten die selbe ssid
> dhcp wird von einem zentralen router gemacht. die kasteln sind also
> reine accesspoints / bridges.
Mach ich auch so, ein wenig komplexer, aber ja.

Die Frage ist, kommt Dein Problem wirklich vom WLAN, oder ist es nicht
eher ein Problem mit STP o.ä.?
Ich habe da einen Router gehabt, der hat, weil er mit RSTP nicht
zurechtkam immer wieder den Port, an dem er dran hing ausgeschaltet.
Dann hast Du einen Rogue AP, der funkt, ohne angebunden zu sein.

Bei den Archer C7 v5 fällt dafür das 2.4GHz-Wlan momentan auch noch mit
OpenWRT 18.04.5 öfter einmal aus. (Tip: keinen Disconnect bei Weak
Signal einschalten).

Also Gründe, „zu spinnen“ gibt's immer wieder einmal. Einige sind
behebbar ;-)

> ich wuerde gerne die hardware austauschen und wollte fragen:
>
>  - was ist momentan ein gutes equipment das auch in 2-3 jahren noch ok
> ist (also aktuelle wlan standards unterstuetzt)
802.11ac ist mittlerweile mit OpenWRT einigermaßen ausgereift und wird
uns sicher noch eine Weile begleiten.
Sei aber vorsichtig, denn nicht alles, was einem als Dual-Band-tauglich
verkauft wird, kann auch ac in beiden Bändern.
Oft können die Kastern nur 802.11n auf 2.4 GHz und sprechen ac nur auf 5GHz.

>  - am liebsten ubiquity oder irgendwas anderes semi-professionelles
>
>  - was waere eine vernuenftige konfiguration um im ganzen haus das selbe
> wlan zu haben. passt mein ansatz mit einem zentraen dhcp sever und
> dummen access points oder sollte man das besser komplett anders loesen?
Nein, das ist im Grunde schon ok so. Ich würde nur einen vernünftigen
SOHO-VLAN-Switch dazunehmen und keine „dummen“ Switches verwenden, und
das  sternförmig verkabeln. Den halb-implementierten Smart-Switches in
den Consumerroutern unter OpenWRT traue ich nicht über den Weg.  Damit
kann man schon viel Unsinn auf LAN-Ebene vermeiden.

> ein freund meinte das waere gut: Netgear Orbi RBK50
k.A.
> aber ich hab eigentlich eh ein verkabeltes haus und brauch daher keine
> funkmagie mit repeatern.
+1

> danke fuer deine zeit!
>

> :*