[Discuss] [Wien] GV-Antrag Änderung der Statuten

manp (spam-protected)
Do Mai 20 22:25:50 CEST 2021

Hallo Adi,

Ich schließe mich meinen Vorredner*in (Pascal, Maria und Thomas) an.

Ich unterstütze diesen Vorschlag zur Statutenänderung _nicht_.

Begründung: (teilweise wurden die Punkte schon erwähnt)
  - Zitat: "Einschränkung der Produktivität im Vorstand"
  -- Wie soll man das erkennen? Ist das nicht nur eine subjektive
Wahrnehmung?
  -- Vorstandsmitglieder einigen sich auf einen Arbeitsablauf, z.b. in
x-Wochen Anträge bearbeitet/beantwortet werden. Diesen Satz in den
Statuten zu schreiben ist meiner Meinung nach nicht Aufgabe der Statuten
und hat dementsprechend dort nichts zu suchen.

  - Zitat: "aktiv [..] das Gespräch suchen" + "verbindlich"
  -- Die Kombination ist interessant. Wenn Person A "aktiv" das Gespräch
sucht, aber Person B nicht antwortet bzw. abblockt (aus welchen Gründen
auch immer), wurde die Vereinbarung dann eingehalten oder gebrochen. -
Kurz gesagt: Gehört nicht in die Statuten und auch nicht in den
Arbeitsablauf des Vorstands, erzeugt dort nur Druck und schlechte
Arbeitsatmosphäre .

  - Zitat: "Vorstandsmitglied von mindestens 30% des Vorstandes bzw. 2
Personen im Vorstand von ihrer Funktion enthoben werden"
  -- 30% ist viel zu wenig. mindestens 75% gehören da meiner Meinung
nach hin. (Soll auch Vorstandsmitglieder vor Willkür schützen)
  -- Enthebungen eines Vorstandsmitglied kann (soweit ich weiß) entweder
durch (ordentliche oder außerordentliche) GV oder durch einen
Vorstandsbeschluss stattfinden. Und falls es da einen Vorfall gibt, die
eine Abstimmung durch GV benötigt, wird die Vorstandsarbeit entweder für
diesen Zeitraum (~2Wochen) unterbrochen oder einen sofortigen
Ersatzmitglied eingesetzt. (p.s.: Dafür gibts Stellvertreter-Positionen)
  -  (Quelle:
https://www.experto.de/praxistipps/so-koennen-sie-den-vorstand-ihres-vereins-entlassen.html
-> Achtung! Deutsche Website, maybe andere Vereinsgesetze gültig)

Wie gesagt sind nur meine Gedanken dazu.

Gruß,
manp