[Wien] Neuer Knoten bei der Siemenscity (hvbg-1)

Peter Kuhm (spam-protected)
Mo Jun 28 10:08:07 CEST 2021

Hi Peter and all,

On Mon, 28 Jun 2021 01:28:40 +0200 Peter Kowalsky wrote:

> Ich bin vor kurzem vom 10ten in den 21ten gezogen und ziehe natürlich
> auch meinen Knoten um.
>
> Ich sehe am Bisamberg ein blinkendes rotes Licht. Ist das der richtige
> Punkt zum anpeilen?

Nein, dieser Sendemast* ist mehr bei der Elisabethhöhe und somit 1,94km
vom historischen Sendegebäude und vom Node "biss" entfernt. Wäre dein
neuer Standort genau in der Verlängerung, könntest Du die Blinkenlichten
zum Anvisieren nutzen, ist er aber nicht.

Hier siehst Du wie stark der Knick ist: https://imgur.com/a/sPKPcxo

Mit der Dish will man natürlich einen gut ausgerichteten Link.

*) 48.321842, 16.362657 auf GMaps eingelesen.

In einer Liste der AustroControl mit Luftfahrthindernissen
steht 48 19 09N 016 21 46E => 48.319167, 16.362778
(max. 40m über MSL; max. 395m über GND)

> Meine IS-5AC mit STD-21-UM sollte am Mittwoch
> ankommen - dann geht mein Node mal temporär in Betrieb bis ich die
> ganze Einführung in die Wohnung geklärt habe.
>
> Zu jed99 komm ich leider nicht. Da wurden genau dazwischen ein paar
> Genossenschaftsbauten errichtet die 3 Stöcke höher sind als ich... :/

ist schon eine ganze Weile her, aber da meinte jemand der bei einer
Rettungsorganisation mittut im Zuge des Smalltalks bei einem 0xFF-
Montag, dass er auf ihrem ziemlich leeren Mast gern mit 0xFF-Antennen
bestücken könnte, schließlich wär das ja auch eine alternative
Anbindung und ein Schritt Richtung Resilienz. Ich weiß nur nicht ob
das kss8 (Rotes Kreuz Nord) oder JCN (die Johanniter, derzeit not
connected) war.

> Ich werde auch eine Sektorantenne in die Richtung vom
> Citygate/Gaskraftwerk Leopoldau aufstellen - falls dort jemand Lust hat
> einen Knoten aufzubauen :)

aus Richtung Gerasdorf gibts grad aktuell Interesse...
(Citygate wär praktisch. Da gibts auch einen Hamnet-Knoten)

> Und wer ist gerade die beste Ansprechsperson für einen VPN Tunnel?

wiki.funkfeuer.at/wiki/Services/Organisation/Tunnelserver#Maintainer

lg,
Peter