[Wien] Neuer Knoten bei der Siemenscity (hvbg-1)

Peter Kowalsky (spam-protected)
Mo Jun 28 01:28:40 CEST 2021

Servus!

Ich bin vor kurzem vom 10ten in den 21ten gezogen und ziehe natürlich
auch meinen Knoten um.

Ich sehe am Bisamberg ein blinkendes rotes Licht. Ist das der richtige
Punkt zum anpeilen? Meine IS-5AC mit STD-21-UM sollte am Mittwoch
ankommen - dann geht mein Node mal temporär in Betrieb bis ich die
ganze Einführung in die Wohnung geklärt habe.

Zu jed99 komm ich leider nicht. Da wurden genau dazwischen ein paar
Genossenschaftsbauten errichtet die 3 Stöcke höher sind als ich... :/

Aber mit denen werde ich mal reden. Vielleicht lässt sich da oben was
machen. Ganz nach dem Motto "wer nicht fragt, der nicht gewinnt". (ich
sollte endlich mal eine PSAgA Ausbildung machen.. damit geht sowas
einfacher)

Bei der Siemens sehe ich eher schwarz weil die ATOS dort zml viel
Richtfunk am Dach hat.

Modul würde sich auch anbieten. Wie ist dort derzeit die Situation?

Brenner sehe ich auch, aber die paar km über 2.4Ghz lassen nichts gutes
versprechen. lol.

Ich werde auch eine Sektorantenne in die Richtung vom
Citygate/Gaskraftwerk Leopoldau aufstellen - falls dort jemand Lust hat
einen Knoten aufzubauen :)

Und wer ist gerade die beste Ansprechsperson für einen VPN Tunnel?
(gibt es btw schon ein Setup mit wireguard, oder ist das alles noch
openvpn?) Ich würde dann auch meine 250/50 als Backup verschalten. (mit
einer forced high cost.)

LG,
Peter