[Wien] Servus an alle :)

Raphael (spam-protected)
Fr Jul 17 15:40:06 CEST 2020

Liebe Funkfeuer Community!

Ich heiße Raphael und bin neu bei Funkfeuer, kenne es aber durch meinen
ehemaligen Arbeitskollegen Christoph Lösch schon ziemlich lange und will
jetzt auch endlich aktiver Teil der Community werden.
Ich werde versuchen so bald wie möglich einen Knoten bei mir Zuhause in
Betrieb zu nehmen, evtl. sogar mit Uplink via VPN Tunnel mit meiner
bestehenden Internetanbindung.

Ich würde euch gerne auf diesem Wege das andere Projekt bei dem ich
mitmache vorstellen da ich denke dass das gut zu dem Gedanken von
Funkfeuer passt und es sicher interessant für einige Leute in der
Community sein könnte auch bei diesem Projekt mitzuwirken.

Die Firma Threefold hat ein Betriessystem basierend auf Linux entwickelt
das dazu verwendet wird Server/Computer miteinander zu Verbinden um ein
dezentralisiertes Internet aufzubauen das nicht von Großkonzernen
beherrscht wird und wo jeder egal ob Firma oder Privatperson
Serverkapazitäten zur Verfügung stellen kann bzw. anders herum auch
mieten kann und das mit absoluter Datensicherheit und zu wirklich sehr
guten Konditionen im Vergleich zu den bestehenden großen Cloud Anbietern
(Amazon, Google, Alibaba, usw.).

Das ganze läuft in Verbindung mit einer Blockchain und als „Farmer“ also
als Person die Serverkapazitäten zur Verfügung stellt wird man in einer
eigens dafür entwickelten Cryptowährung (TFT) ausgezahlt diese dann an
Cryptobörsen verkauft werden kann.
Diese Währung wird auch verwendet um Leistung im Threefold Netzwerk
(„Grid“) zu mieten
Der TFT (Threefold Token) soll keine spekulative Währung wie Bitcoin
werden sondern soll als stabiles Zahlungmittel für den Threefold Grid
dienen.

Ich denke dass die Gedanken hinter Funkfeuer und dem Threefold Grid
einige Ähnlichkeiten haben und es sicher eine coole Sache wäre wenn
einige interessierte Leute der Community über ihre Funkfeuer Anbindung
Serverkapazitäten im Threefold Grid zur Verfügung stellen würden.
Die TFT Erträge sind aktuell wegen der niedrigen Difficulty noch sehr
hoch und man kann sich damit für eine meiner Meinung nach wirklich super
und zukunftsträchtige Sache gut was dazuverdienen.

Ich bin immer in Kontakt mit Threefold und für sie wäre es auch sehr
interessant eine Art Kooperation mit Funkfeuer einzugehen.
Bei Interesse bin ich gerne unter (spam-protected) erreichbar bzw.
sollten sich einige Leute in der Community finden oder auch der Vorstand
an einer Kooperation in welchem Sinne auch immer interessiert sein dann
kann ich auch gerne ein Treffen bzw. einen Videocall mit allen
interessierten und jemandem von Threefold organisieren.

Ich würde mich sehr darüber freuen wenn sich in diese Richtung etwas
ergeben würde da ich sowohl vom Konzept von Funkfeuer als auch von
Threefold überzeugt und begeistert bin.

Hier noch einige Links mit Infos über Threefold:

https://threefold.io/news.html
https://wiki.threefold.io/#/
https://forum.threefold.io/
https://blog.threefold.io/blog/tfblog/posts?page=1