[Wien] [Discuss] Welche Generalversammlung(en) 2019?

Peter Kuhm (spam-protected)
Sa Mai 4 19:26:02 CEST 2019

Hi,

On Fri, 3 May 2019 18:30:30 +0200 Albert Rafetseder wrote:

> hier folgt die angekündigte Abstimmung, ob die kommende
> Generalversammlung eine außerordentliche sein soll:
>
> https://dudle.inf.tu-dresden.de/0xff-gv/
>
> GV-Termin wird Montag der 27.05.2019 abends (~18:30). Das ist auf
> absehbare Zeit der Termin mit der besten Verfügbarkeit des Vorstands.
>
> Stimmt bei der Umfrage bitte
>
> * zu ("✔"), wenn Ihr eine außerordentliche GV bevorzugt,
> * dagegen ("✘") für eine ordentliche GV, und
> * mit "?", wenn Ihr keine Präferenz habt, aber Demokratie-Fans seid :-)

hab "?" gewählt, weil ich mich hier nicht drauf kaprizieren will,
nur im ZVR steht schon deutlich bei allen Vorstandsmitgliedern:

// Vertretungsbefugnis   22.05.2018 - 21.05.2019 (Funktionsperiode)

gemäß den von der GV beschlossenen, gültigen Statuten
: §11 Abs 3. Die Funktionsperiode des Vorstands beträgt 1 Jahr. ..

und
: §9 Abs 3. Sowohl zu den ordentlichen wie auch zu den außerordentlichen
: Generalversammlungen sind alle Mitglieder mindestens zwei Wochen vor
: dem Termin schriftlich oder per E-Mail einzuladen. Die Anberaumung der
: Generalversammlung hat unter Angabe der Tagesordnung zu erfolgen.

also wärs schon der korrektere Weg die Wahl möglichst fristgerecht
oder zumindest zeitnah und nicht "später" zu erledigen.

Wer sich für die relevante Rechtsprechung interessiert, kann sich die
letztlich abgewiesene Berufung beim Landesverwaltungsgericht Tirol ansehen
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Lvwg/LVWGT_TI_20140731_LVwG_2013_28_3185_4_00/LVWGT_TI_20140731_LVwG_2013_28_3185_4_00.html

sowie die abgeblitzte Beschwerde beim Verfassungsgerichtshof:
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Vfgh/JFT_20150702_14E01219_00/JFT_20150702_14E01219_00.html

Ich verbinde mit 0xFF jedenfalls mehr "Spaß am Gerät" als mit §§-Reiten,
kann daher mit Variante (1) wie (2) leben.

Servus,
Peter