[Wien] Knoten biss - Netzwerkpflege

Markus Kittenberger (spam-protected)
Sa Jun 30 23:44:47 CEST 2018

On Sat, 30 Jun 2018, 18:17 Erich N. Pekarek <(spam-protected)> wrote:

> Am 2018-06-30 um 17:16 schrieb Christian Pock:
> >

> 2) OLSR-interfaces eine IP mit Mask /32 bzw. 255.255.255.255 nutzen. Das
> ist leider bei zahlreichen Geräten nicht so (oft mit /22 oder /24 in
> Betrieb) und macht daher Probleme beim gegenseitigen Erreichen von Knoten
> oder beim Erreichen von Housing-Servern (z.B. DNS).

Eigentlich sollte es nur unnötigen Traffic (arprequests) und dann evt.
andere icmp fehler als unreachable in Bezug auf Devices verursachen die in
dem Moment per olsr sowieso nicht erreichbar sind.

Das hat zwar dann vielleicht Auswirkungen darauf wie lang nach einem kurzen
olsr hickup oder reboot eines routers, etc., oder wasauchimmer die
eigentliche Ursache für die Probleme ist, es dauert bis der gewünschte Host
auf dem eigenen Computer wieder erreichbar ist, aber /22 /23 /24 sind IMHO
nur unschön aber nicht wirklich falsch, /25 oder kleiner wären aber dann
definitiv ein Problem, denn da wird die falsche netz bzw broadcast IP die
aber potentiell jemand gehört, von transitroutern quasi geblackholed !

Jedfalls erreichbare Devices mit überall vorhandenen olsr Hostrouten sind
gleich gut erreichbar, egal ob da /22 /23 /24 auf den transitknoten
konfiguriert sind, in der Anfangszeit von funkfeuer verwendete niemand ein
/32. Der Einheitlichkeit wäre es aber nun halt schöner überall /32 zu haben.

> Was haltet Ihr davon, wenn wir eine Feature-Tabelle anlegen, in der die
> bekannten Devices erfasst sind, und wo Node-Owner Infos ergänzen können?

+1 falls das eine Tabelle sein soll (incl Spalten für die weitverbreiteten
firmwares) die "alle" Features bzw Konfigs auflistet die olsr geräte in
unserem Netz haben bzw beachten könnte oder soll bzw. muss!

Gibt es Bedenken gegen eine solche Datensammlung?

Nein, ist eher ne Notwendigkeit für ein reibungslos funktionierendes Netz,
und ein wichtige Informationsquelle für Firmware und Node maintainer, die
ja im Grunde nie absichtlich falsche oder suboptimale Konfigurationen
wählen (wollen).

Und beteilige mich da auch gern dabei diese Tabelle zu befüllen, bzw. afair
gabs ja auch dergleichen schon mal irgendwo in irgendeinen wiki ....

LG Markus