[Wien] 60 GHz im Gesetz

Stefan Bürbaum (spam-protected)
Sa Jul 7 11:04:42 CEST 2018

Am 2018-07-04 um 13:52 schrieb Albert Rafetseder:

> Seitens der EU, bitte diese ungenaue Zuschreibung mit entsprechender
> Vorsicht zu genießen, hat [1] Seite 160 den Bereich 57-64 GHz als
> "Mobile Service" im Programm und verweist auf [2] welches seinerseits
> den Bereich 57-66 GHz unter "Breitband-Datenübertragungssysteme" mit der
> Anmerkung "Keine festen Außeneinrichtungen" führt.

Gerade der Zusatz macht es doch für Funkfeuer etwas schwer?
Was braucht man das im Inneren?
Das wäre als Linkstrecke für hohe Datenrate interessant.
Was ich mich frage ist warum man noch kein WLAN für 24 GHz spezifiziert
hat, da gibt es auch einen ISM Bereich.
Radargeräte die frei verkäuflich sind für Geschwindigkeitsmessung (Ich
arbeite in einer Fahrschule) oder zur Geschwindigkeitsmessung von
Geschoßen (Labradar zum Beispiel) nutzten den Bereich.

Welche Datenraten und REichweiten bekommt man denn im oberen Bereich des
5 GHz Bereiches hin unter Ausnutzung der legalen Möglöichkeiten hier in
AT/EU?

Stefan