[Wien] nodeDB am SA, 17:00 @metalab

L. Aaron Kaplan (spam-protected)
Mi Feb 28 22:28:58 CET 2018


Hallo,

Angeregt durch Erich's unerschütterlichen Enthusiasmus fuer die gemeinsame Sache (danke!), und dank dem prinzipiellen Interesse, sich mal die Gedanken der NodeDB anzusehen und den vielen Fragen im neuen Forum [1], haben Ralf und ich beschlossen, dass wir gerne wieder eine kurze NodeDB Intro machen (Architektur, aktuelle Installation, Code Basis, wo ist was?, etc), um die nodeDB vielleicht doch bei Funkfeuer adaptiert zu sehen.

Da der alte redeemer wirklich schon ein Flickerl-Werk ist, das einfach nicht mehr besser wird, würden wir euch zumindest gerne mal die Gedanken, die in die NodeDB geflossen sind zeigen.


Ralf hat am SA Zeit. Ich auch.
Wir sind am SA, 3.3. 17:00 im Metalab.

Eingeladen ist jede(r), den/die das Thema interessiert.


Es liegt dann natürlich an euch und den aktuell aktiven Leuten bei Funkfeuer, zu entscheiden, ob das was taugt, ob man das hernehmen und anpassen will/kann oder ob man nur ein paar Teile oder Ideen übernehmen will oder es doch bleiben lässt. Ist wirklich eure Entscheidung :)

Aber es waere zumindest interessant, euch die vielen Gedanken, die wir gehabt haben, näher zu bringen.

Zumal die NodeDB von der Architektur her was sehr modulares ist. D.h. es wuerde es erlauben, dass mehrere Leute sich via API "andocken" und (unabhängig) ihre Sache machen koennen (zB eine neue map, link-Planung, Monitoring Einbindung oder was auch immer).
Das würden wir euch gerne zeigen und euch auch den Zugriff und das Wissens Rüst-Zeugs mitgeben, damit ihr euch (bei Interesse) selber spielen könnt.

Sollte das Thema Interesse erwecken, dann kann man ja spaeter mehr in die Tiefe gehen bzw. das ganze anpassen. Wie gesagt - kein Zwang. Wenn das ganze nicht gewünscht ist, dann ist's vielleicht zumindest eine Inspiration fuer nachfolgende Leute gewesen.

lg,
a.


[1] https://www.forum.wien.funkfeuer.at/t/redeemer-or-node-db/20/5
und:
https://www.forum.wien.funkfeuer.at/t/statistik-zur-netzsicherheit/43/8

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : cwnos-architecture-overivew.pdf
Dateityp    : application/pdf
Dateigröße  : 34903 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.funkfeuer.at/pipermail/wien/attachments/20180228/d764b252/attachment.pdf>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 833 bytes
Beschreibung: Message signed with OpenPGP using GPGMail
URL         : <http://lists.funkfeuer.at/pipermail/wien/attachments/20180228/d764b252/attachment.sig>


Mehr Informationen über die Mailingliste Wien