[Wien] Hausinstallation

Martin Cargnelli (spam-protected)
Mi Dez 12 00:44:01 CET 2018

Servus Gregor!

Ich verteile an zwei Standorten Netzwerk über vorhandene Antennenkabel. Das dazu verwendete System heißt TechniLAN

https://www.technisat.com/de_DE/TECHNILAN/352-8446/

Eingespeist wird entweder am zentralen Antennenverteiler-Punkt, oder bei jedem beliebigen Teilnehmer.

Funktioniert tadellos seit Jahren.

Liebe Grüße,
Martin

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Wien [mailto:(spam-protected)] Im Auftrag von Gregor Horvath
Gesendet: Mittwoch, 5. Dezember 2018 21:51
An: (spam-protected)
Betreff: [Wien] Hausinstallation

Hallo,

ich bin Funkfeuer Neuling und gerade beim Einlesen im Funkfeuer Wiki, um abzuschätzen ob ein Funkfeuer Engagement / Installation bei mir sinnvoll wäre.

Was mir unklar ist wie die Hausinstallation typischerweise in größeren Wohnhäusern / Anlagen erfolgt?
Ich wohne im 3ten Stock eines 6-stöckigen Hauses und habe einen Balkon.
Die Antenne(n) wären am (Flach) Dach, so weit so klar, aber wo wäre der Router? In einem Gehäuse am Dach? Oder in meiner Wohnung?

Wie werden da üblicherweise Kabel verlegt? Steigleitung im Haus? Oder über Funk in die Wohnung? Oder gibt es üblicherweise vorhandene Kabel die verwendet werden können (Hausantenne?). Gibt es da Hilfe von Leuten mir Erfahrung beim Montieren / Einziehen / Antennen aufstellen?

Ich habe die Funkverbindungen noch nicht am Dach genau geprüft hatte da aber schon früher einmal ein Funkfeuer Netz am Laptop gesehen.
Und hier sieht man auch mein Haus / Dach (allerdings ist meine Wohnung auf der anderen Seite des Hauses):
https://gallery.funkfeuer.at/v/Wien/knoten/jed99_001/jed99/DSC_4294.jpg.html?g2_imageViewsIndex=2

Das Haus wäre hier:
https://www.openstreetmap.org/way/176341144

Das ist die Anlage:
https://www.nextroom.at/building.php?id=29486

Hauseigentümer / Verwalter wäre die Gesiba.
Nachdem in Alt Erlaa auch ein Funkknoten ist, scheint die Gesiba der auch Alt Erlaa gehört, offenbar nicht grundsätzlich dagegen zu sein.

Danke für eure Unterstützung.

lg
gregor