[Wien] [vorstand] [Members-wien] Funkfeuer Wien Vereinsmitglieder-Mailingliste

David Hopfmueller (spam-protected)
Fr Apr 27 14:58:41 CEST 2018

On 04/27/2018 01:46 PM, Thomas Käfer wrote:

Hi,

> * Sollte nicht ohnehin in der Mailinglisten Software selbst erkennbar
> sein, wer Mitglied des Vereins = Mitglied der members-wien Liste ist?
> Dafür wird es wohl keine manuelle Moderation benötigen, lediglich das
> Aktivieren einer Checkbox, dass nur Listenmitglieder an die Liste
> schreiben können.

Es geht nicht nur darum, die Absender einzuschraenken, sondern auch die
Themen. Diese Liste ist fuer vereinsrelevante Ankuendigungen gedacht,
sonst nichts.

> * Wenn ihr schon moderiert, könntet ihr dies bitte wenigstens
> transparent machen? Also das die üblichen Mails mit "Ihre Nachricht
> erwartet Moderation, klicke hier um abzubrechen" und anschließend eine
> "Ihre Nachricht wurde von den Moderatoren abgelehnt" oder "Ihre
> Nachricht wurde von den Moderatoren angenommen und wird nun
> zugestellt" den Absendern zur Information zugesandt werden?

Das sollte jetzt der Fall sein.

> * Ich verstehe deine/eure Bedenken bezüglich zu großem Mailvolumen an
> alle Mitglieder. Eventuell könntet ihr zur Besprechung der
> Kandidaturen für Vorstandspositionen eine eigene Mailingliste die nur
> die ordentlichen Mitglieder enthält erstellen, um die
> außerordentlichen Mitglieder die ohnehin weder aktives noch passives
> Wahlrecht haben zu entlasten.

Wir haben jetzt einiges an Zeit rein gesteckt, um das System so zum
Laufen zu bekommen. Es steht dem naechsten Vorstand frei, sich
tiefergehend zu verwirklichen. ;-)

> * Die Aufforderung Aufrufe, Diskussionen und Vorschläge zu
> Kandidaturen für Vorstandspositionen auf andere Kommunikationskanäle
> zu verschieben weise ich ab.

Ist notiert. Die Argumente haben wir dargelegt und werden es fuer den
verbleibenden Monat so halten.

https://wiki.funkfeuer.at/wiki/Regionen/Wien/Verein/Stimmendelegation_GV_2018

> * Reply-to Header: Leider funktioniert das nicht überall so, wie es
> sollte. Sobald ich im GMail Web-Client auf "allen antworte" klicke,
> wie ich es üblicherweise bei Diskussionen mit mehreren Teilnehmern
> mache, hängt er (spam-protected) wieder in CC an meine
> Mail an.

Kein Problem, dafuer gibt es ja die Moderation.

> Bei den restlichen Punkten stimme ich dir zu und danke nochmals für
> die Klarstellungen.

Gerne.

Servus,
David