[Wien] [Members-wien] Funkfeuer Wien Vereinsmitglieder-Mailingliste

Thomas Käfer (spam-protected)
Fr Apr 27 14:46:30 CEST 2018

Hallo David,

vielen Dank für die Klarstellungen.

Dazu folgende Rückfragen (an dich und oder den Vorstand):

* Sollte nicht ohnehin in der Mailinglisten Software selbst erkennbar
sein, wer Mitglied des Vereins = Mitglied der members-wien Liste ist?
Dafür wird es wohl keine manuelle Moderation benötigen, lediglich das
Aktivieren einer Checkbox, dass nur Listenmitglieder an die Liste
schreiben können.

* Wenn ihr schon moderiert, könntet ihr dies bitte wenigstens
transparent machen? Also das die üblichen Mails mit "Ihre Nachricht
erwartet Moderation, klicke hier um abzubrechen" und anschließend eine
"Ihre Nachricht wurde von den Moderatoren abgelehnt" oder "Ihre
Nachricht wurde von den Moderatoren angenommen und wird nun
zugestellt" den Absendern zur Information zugesandt werden?

* Ich verstehe deine/eure Bedenken bezüglich zu großem Mailvolumen an
alle Mitglieder. Eventuell könntet ihr zur Besprechung der
Kandidaturen für Vorstandspositionen eine eigene Mailingliste die nur
die ordentlichen Mitglieder enthält erstellen, um die
außerordentlichen Mitglieder die ohnehin weder aktives noch passives
Wahlrecht haben zu entlasten.

* Die Aufforderung Aufrufe, Diskussionen und Vorschläge zu
Kandidaturen für Vorstandspositionen auf andere Kommunikationskanäle
zu verschieben weise ich ab. Die Formung eines Vorstandsteams ist aus
meiner Sicht wichtig genug, dass man mit diesem Anliegen alle
Mitglieder belasten kann und sollte. Mitglieder, die an diesem Prozess
nicht interessiert sind und nicht tolerieren können in diesem einen
Monat vor der Wahl ein paar Mails dazu zu bekommen, möchte ich bitten
auf eine außerordentliche Mitgliedschaft zu wechseln oder alternativ
komplett vom Verein auszutreten.

* Stimmdelegationen im Wiki? Ich konnte dazu im Wiki nichts finden.
Bitte um Link.

* Reply-to Header: Leider funktioniert das nicht überall so, wie es
sollte. Sobald ich im GMail Web-Client auf "allen antworte" klicke,
wie ich es üblicherweise bei Diskussionen mit mehreren Teilnehmern
mache, hängt er (spam-protected) wieder in CC an meine
Mail an.

Bei den restlichen Punkten stimme ich dir zu und danke nochmals für
die Klarstellungen.

LG, Thomas K.