[Wien] [Members-wien] Funkfeuer Wien Vereinsmitglieder-Mailingliste
Thomas Käfer
(spam-protected)
Fr Apr 27 14:46:30 CEST 2018
Hallo David,
vielen Dank für die Klarstellungen.
Dazu folgende Rückfragen (an dich und oder den Vorstand):
* Sollte nicht ohnehin in der Mailinglisten Software selbst erkennbar
sein, wer Mitglied des Vereins = Mitglied der members-wien Liste ist?
Dafür wird es wohl keine manuelle Moderation benötigen, lediglich das
Aktivieren einer Checkbox, dass nur Listenmitglieder an die Liste
schreiben können.
* Wenn ihr schon moderiert, könntet ihr dies bitte wenigstens
transparent machen? Also das die üblichen Mails mit "Ihre Nachricht
erwartet Moderation, klicke hier um abzubrechen" und anschließend eine
"Ihre Nachricht wurde von den Moderatoren abgelehnt" oder "Ihre
Nachricht wurde von den Moderatoren angenommen und wird nun
zugestellt" den Absendern zur Information zugesandt werden?
* Ich verstehe deine/eure Bedenken bezüglich zu großem Mailvolumen an
alle Mitglieder. Eventuell könntet ihr zur Besprechung der
Kandidaturen für Vorstandspositionen eine eigene Mailingliste die nur
die ordentlichen Mitglieder enthält erstellen, um die
außerordentlichen Mitglieder die ohnehin weder aktives noch passives
Wahlrecht haben zu entlasten.
* Die Aufforderung Aufrufe, Diskussionen und Vorschläge zu
Kandidaturen für Vorstandspositionen auf andere Kommunikationskanäle
zu verschieben weise ich ab. Die Formung eines Vorstandsteams ist aus
meiner Sicht wichtig genug, dass man mit diesem Anliegen alle
Mitglieder belasten kann und sollte. Mitglieder, die an diesem Prozess
nicht interessiert sind und nicht tolerieren können in diesem einen
Monat vor der Wahl ein paar Mails dazu zu bekommen, möchte ich bitten
auf eine außerordentliche Mitgliedschaft zu wechseln oder alternativ
komplett vom Verein auszutreten.
* Stimmdelegationen im Wiki? Ich konnte dazu im Wiki nichts finden.
Bitte um Link.
* Reply-to Header: Leider funktioniert das nicht überall so, wie es
sollte. Sobald ich im GMail Web-Client auf "allen antworte" klicke,
wie ich es üblicherweise bei Diskussionen mit mehreren Teilnehmern
mache, hängt er (spam-protected) wieder in CC an meine
Mail an.
Bei den restlichen Punkten stimme ich dir zu und danke nochmals für
die Klarstellungen.
LG, Thomas K.
Am 27. April 2018 um 14:09 schrieb David Hopfmueller
<(spam-protected)>:
> Reply-To: wien@
>
> Liebes FunkFeuer Vereinsmitglied,
>
> Wir möchten etwas mehr Klarheit in die Funktion der
> members-wien-Mailingliste bringen. Wir haben die Liste erstellt, um alle
> Vereinsmitglieder erreichen zu können und diesen Kommunikationsweg auch
> außerhalb des Vorstands zur Verfügung stellen zu können. Auf dieser
> Liste sind alle ordentlichen und außerordentlichen Mitglieder des
> Vereins und sie wird mit der Mitglieder-Datenbank synchronisiert.
>
> Da schon mehrere Anfragen gestellt wurden: Es ist kein Unsubscribe
> vorgesehen, da es um Aussendungen an alle Vereinsmitglieder geht. Damit
> keine unnötige Belastung dadurch entsteht, halten wir das Volumen auf
> dem notwendigen Minimum. Etwaige Fragen, Antworten, Diskussionen etc.
> können auf den allgemeinen Mailinglisten oder im Forum stattfinden. Dort
> können sich alle zu den Themen registrieren, die im persönlichen
> Interesse sind.
>
> Beispiele für Nachrichten, die an members-wien@ gehen sollen:
>
> * Kandidaturen für Funktionen, wie den Vorstand oder als Rechnungsprüfer
> * Statuten-Änderungsanträge für eine Generalversammlung
> * Einberufen ordentlicher oder außerordentlicher GVs
> * Andere Ankündigungen, welche den gesamten Verein betreffen
>
> Idealerweise inkludiert ihr in Eurer Ankündigung einen Hinweis, wie/wo
> eine allfällige Diskussion stattfinden soll (z. B. Setzen des
> Reply-To-Headers, Link zum Forum oder einfach im Text erwähnen).
>
> Beispiele für Nachrichten, die woanders besser aufgehoben sind:
>
> * Diskussion oder Erarbeitung von Vorschlägen, Kandidaturen, … (->
> andere Mailinglisten oder Forum)
> * Stimmdelegationen (-> siehe Wiki)
> * Anfragen an den Vorstand (-> (spam-protected))
> * Vereinsbeitritts- oder -Austrittsansuchen (-> (spam-protected))
> * Bewerbung von Veranstaltungen, anderen Projekten etc. (-> andere
> Mailinglisten oder Forum)
> * Flamewars (-> /dev/null) ;-)
>
> Wir hoffen, dass die neue Liste damit etwas klarer ist. Die Liste ist ab
> nun moderiert, das heißt, jede einzelne Nachricht muss von einem
> Vorstandsmitglied freigegeben werden. Wir werden nur Nachrichten von
> erkennbaren Vereinsmitgliedern akzeptieren können.
>
> David für den FunkFeuer Vorstand
>
>
> _______________________________________________
> Members-wien mailing list
> (spam-protected)
> https://lists.funkfeuer.at/mailman/listinfo/members-wien
>
Mehr Informationen über die Mailingliste Wien