[Wien] Fragen zu Tunnelports (78.41.115.228)

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Sa Sep 23 14:53:20 CEST 2017

Hallo Liste!

Nachfolgend sende ich eine Liste von eingerichteten Tunneln, die
anscheinend nicht mehr genützt werden.
Bei manchen dieser Tunnelports gibt nur sporadische es Zugriffsversuche
von fremden IP-Adressen (wahrscheinlich UDP-Portscans,
SIP-Exploitversuche udgl.).
OpenVPN erlaubt u.a., Tunnelports mittels statischem Schlüssel -den
freilich beide Tunnelparnter besitzen müssen- gegen DoS und Fremdnutzung
abzusichern. Bei einigen Tunneln ist das jetzt schon der Fall. Ich würde
mittelfristig gerne alle aktiven Tunnel damit ausstatten. Das muss aber
koordiniert werden, und es gestaltet sich insbesondere dort schwierig,
wo Tunnelports undokumentiert weitergeben wurden, sodass die
Kontaktdaten eventuell nicht mehr stimmen.

Bitte schreibt mir (direkt), wenn Ihr glaubt, dass Euch einer der
nachfolgenden Tunnel zugeteilt ist, und, ob ihr ihn behalten oder
gelöscht haben wollt. Auch wäre jetzt eine gute Gelegenheit, technische
Schwierigkeiten bei der Tunnelnutzung anzusprechen, damit ich den damit
verbundenen Nachsorgebedarf der Serverumstellung besser einschätzen kann.

Danke!
LG
Erich

tap02-wpae
tap03-miata
tap04-westbahn35
tap06-xaok
tap07-gol144
tap08-liehome
tap09-plug_engerl
tap10-ra8mobil
tap11-dig8
tap13-liechtwicht
tap14-pabel1
tap15-gb
tap17-mi001 (@Christian?)
tap18-pgm22
tap20-peerco
tap21-lang59
tap22-l11
tap23-lucitest
tap24-charlysw
tap25-lech2
tap27-hannes
tap28-kob7
tap29-toh13
tap31-jhw
tap32-laxengrad
tap33-nord27-mobile
tap34-k10
tap35-vog12
tap36-gb24
tap38-engerl143
tap39-foneratest
tap42-bernhard
tap43-doebling
tap44-nittel1
tap45-fon1
tap46-boc1
tap47-fkg
tap49-wpae
tap51-pag19
tap54-amd178
tap55-magicshark
tap56-wpae2
tap57-mako73
tap59-pdorf22
tap61-sfznode
tap62-mistelbach (@Christian: ?)
tap63-ley21 (-> läuft auf tap12)
tap64-lshs71
tap65-ley23
tap66-rb71
tap67-Aigen01
tap68-kolonie12
tap70-hzd-ff
tap73-metalab
tap74-marburg (-> läuft zur Zeit auf tap48...)
tap75-duernkrut
tap76-prottes
tap78-rakh
tap79-el9