[Wien] Neues Mitglied. Neuer Knoten?

Albert Rafetseder (spam-protected)
Mo Mär 13 12:04:30 CET 2017

Hallo Maurice,

schön, dass Du mitmachen willst!

Vorschlag zum weiteren Vorgehen: Schau mal, wen Du siehst; horch mal,
wen Du hören kannst.

> Ich bewohne eine Dachgeschosswohnung im 10. Bezirk mit Zugang zur
> Dachterrasse welche eine 360° Rundumsicht über Wien bietet. Es sollte
> also kein Problem sein einen/mehrere passenden Gegenknoten zu finden.
> Auch ein Mast zur Montage ist schon vorhanden.
>
> Location:
> http://www.openstreetmap.org/?mlat=48.17783&mlon=16.36818#map=17/48.17784/16.36818&layers=N

Zuerst zum "Schauen":

Die FunkFeuer-Map kennst Du schon?

https://map.funkfeuer.at/wien
https://map.funkfeuer.at/nodemap/

Hier kannst Du Dir die Knoten in Deiner Nachbarschaft anschauen; die
"nodemap"-Variante zeigt Dir bei Mouseover über einem Knoten auch dessen
Verbindungen zu anderen Knoten (bzw. alle Links im ganzen Netz via
"Ebenen"-Icon rechts oben).

In Kombination mit Deinen Panoramafotos und den Knotenstandorten kannst
Du mal potenzielle Gegenstellen optisch ausfindig machen.

Falls Du in unmittelbarer Umgebung niemanden entdeckst, hilft Dir
vielleicht ein Webbrowser und HeyWhatsThat und Google Earth:
HeyWhatsThat rechnet für einen Punkt der Erdoberfläche aus, wohin man
sehen kann (was für 5-GHz-Funktechnik auch gut der Funkabschattung
entspricht). Hier grob für Deine Terrasse:

http://www.heywhatsthat.com/?view=B6V7PBH0

Google Earth, Du wirst es eh kennen, kann nicht nur Luftbilder, sondern
auch perspektivische Darstellungen der Gegend anzeigen: Shift+Ziehen mit
der Maus kippt und dreht die Ansicht, Klicken zeigt die Adresse des
angeklickten Punktes.

> Panorama:
> Norden: https://www.dropbox.com/s/0p89rrfnrtsd5mi/pan-Norden.JPG?dl=0
> Süden: https://www.dropbox.com/s/fsyyhpy2tolsbd2/pan-Sueden.JPG?dl=0
> Osten: https://www.dropbox.com/s/wmpxtyu9yn6m3ln/pan-Osten.JPG?dl=0
> Westen: https://www.dropbox.com/s/wjejy74q5te6u1v/pan-Westen.JPG?dl=0
>
> Mehr Bilder:
> https://www.dropbox.com/sh/jaoqpbydq6ee50a/AAAeLT76fG2DKg5dr1uHQAsba?dl=0

Falls Du magst, kannst Du Dich bei der FunkFeuer-Gallery registrieren
und ein Album für Deinen Standort anlegen:

https://gallery.funkfeuer.at/

Jetzt noch kurz zum "Horchen":

Kannst Du einen der Knoten in Deiner Umgebung empfangen? Je nach
Signalstärke und WLAN-Kanal kann Dir das Dein Laptop oder Smartphone
sagen; am meisten Erfolg hast Du wahrscheinlich mit einem halbwegs
aktuellen outdoorfähigen 5-GHz-Router mit selektiver Antenne.

Warum 5-GHz-*Outdoor*-Gerät? Leider können nicht alle Endgeräte auf
allen Frequenzen (~Kanälen) arbeiten, und Kanäle gibt's je nach
Legislative genug, mit unterschiedlichen Beschränkungen, siehe z.B.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_WLAN_channels#5.C2.A0GHz_.28802.11a.2Fh.2Fj.2Fn.2Fac.29.5B18.5D

Für Outdoor-Installationen (wie Richtfunkstrecken zwischen Knoten) nimmt
man eben Outdoor-Kanäle, und die kann ein Outdoor-Gerät sicher.

Warum 5-GHz-Gerät überhaupt? Das 2,4-GHz-Band ist in der Stadt
tendenziell ziemlich verstopft (aber FunkFeuer ist auch dort vertreten).
Das 5-GHz-Band bietet zurzeit weniger Konkurrenz um Sendezeit, mehr
verfügbare Bandbreite, bessere "Zielgenauigkeit" dank lichtähnlicherer
Ausbreitungscharakteristik. Somit sind meines beschränkten Wissens nach
die meisten Verbindungen neueren Datums im FunkFeuer-Netz 5-GHz-Strecken.

Ich kann Dir beim nächsten MoMo so ein ähnliches Gerät mitbringen und
für Experimente borgen,

https://www.ubnt.com/airmax/nanobridgem/

Wäre eine 40-cm-Schüssel mit Feed in der Mitte.

Im Weiteren (wenn Du weißt, wohin Du Dich verbinden kannst usw.) wäre es
natürlich nett, nicht nur Dich "anzuschließen", sonder auch gleich
mehrere neue Linkstrecken aufzubauen, um das Mesh noch enger zu vermaschen.

Und für einen physischen Knotenaufbau werden wir --- schamlose
Werbeeinschaltung folgt --- spätestens beim diesjährigen "Battlemesh
V10" Anfang Juni genügend motivierte Mesh-Begeisterte am Start haben:

http://battlemesh.org/BattleMeshV10

Schöne Grüße,
  Albert.