[Wien] Bericht zum ersten MoMo

David Hopfmueller (spam-protected)
Do Mär 9 23:25:00 CET 2017

Hallo Wien,

Wow, was für ein Treffen! 16 Leute haben wir gezählt, ich kann mich
nicht erinnern, wann wir zuletzt so viele Leute bei einem Montagstreffen
waren!

Für alle, die nicht dabei sein konnten, eine kurze Zusammenfassung:

* Einführungsvortrag: Viele neue Gesichter, denen die Vorstellung des
Vereins gefallen hat und die im Anschluss beim Plaudern tolle Ideen für
neue Standorte hatten! Thumbs up! Den Vortrag wird es ab jetzt monatlich
geben.

* Vortrag und Diskussion zum Thema Kommunikation im Verein. Viel gutes
Feedback, u.a. sollen die Grätzel-Treffen wiederbelebt werden.

* Chat: Eine zeitgemäße Alternative zu den Mailinglisten für die
schnelle (und sichere) Kommunikation auf Basis von Matrix [1]. Mehr
Infos im Wiki [2], hier ausprobieren:
https://riot.im/app/#/room/#funkfeuer-wien:matrix.org

* Battlemesh: Treffen von ca. 100 Wireless-Community-Begeisterten aus
ganz Europa, das heuer im Mai in Wien stattfindet und von Paul und
Clemens organisiert wird. Website unter [3], freiwillige Helfer werden
noch gesucht!

* Krypta-Arbeiten: In der Krypta, unserem Funkfeuer-Housing, wurde
fleißig gearbeitet, unter anderem wurde ein Samstag-Nachmittag
investiert, um die Lüfter zu tauschen. Das Housing finanziert übrigens
unsere Uplinks.

* Neue Hardware: Thibaut, ein OpenWRT/LEDE-Developer, arbeitet für uns
daran, die Mikrotik LHG 5nD nutzbar zu machen. Update seit Montag: Er
ist bereits fertig, wir sind gerade am Testen und werden berichten!

Vielen Dank an alle, die dabei waren und an alle, die mitgeholfen haben!
Ich habe von mehreren Seiten gehört, dass es endlich mal wieder ein
"richtiges" Treffen war! :-)

Ich freu' mich auf das nächste Mal am 3. April! An den Montagen bis
dahin wird Akku wie gehabt die Stellung halten und weiter helfen.

Servus,
David

[1] https://matrix.org/
[2] https://wiki.funkfeuer.at/wiki/Chat