[Wien] leicht OT: Hindernisse für WLAN

Peter Gruber (spam-protected)
Fr Mär 3 20:05:36 CET 2017

Ich würde gern ausrechnen, wie viel dB eine 15cm dicke, massive Holzwand (-decke) kostet, und zwar für 2GHZ und 5GHZ.
Dazu habe ich eine nette Arbeit gefunden:
http://www.am1.us/Protected_Papers/E10589_Propagation_Losses_2_and_5GHz.pdf

Für ein 3,8cm dickes Massivholz (“fir lumber”) wird angegeben
-2.8dB bei 2GHz und  -6.1dB bei 5 GHz
für 15cm wären das also
-11.2dB bei 2GHz und -24.1dB bei 5GHz!

Die Frage ist nur, ob ich da auch noch die Reflexion abziehen muss, hier werden Reflexionskoeffizienenten angegeben von …
-17.5dB bei 2GHz und -14.8dB bei 5GHz

In Summe würde mich so eine Holzdecke also kosten:
-28.7dB bei 2GHz und -35.9dB bei 5GHz

Ist das realistisch? Was sagen die Experten?

Hintergrund: soll man in einem dreistöckigen Haus mit massiven Holzdecken eher einen “ordentlichen” Router in der Mitte aufstellen, oder kann man das eh vergessen und sollte verkabeln und pro Stockwerk einen “billigen” Router verwenden.