[Wien] Status update GRIZZLY STEPPE

Alfred Nagl (spam-protected)
Di Jan 3 14:43:25 CET 2017

On Tuesday 03 January 2017 14:22:02 L. Aaron Kaplan wrote:

> Was wir *wissen* ist, dass eine PHP shell am server installiert war.
> Diese gehört nicht dort hin. Ja, der Server war kompromittiert.
>
> Von wem sie installiert wurde, ist nicht klar.
>
> Alles andere ist derzeit noch nicht bestätigt. Ich bitte um Verständnis,
> dass ich da nur double-checked Fakten posten will.

So ähnlich hab ich mirs eh gedacht. Allerdings behauptet der zweite Satz im
Artikel folgendes:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Laut einem offiziellen Bericht des FBI und des US-Heimatschutzministeriums
befindet sich dort ein Rechner, der von Hackergruppen für Angriffe auf US-
Einrichtungen benutzt wurde – und zwar im Auftrag des russischen
Geheimdienstes.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich nehme an, das fällt schon unter journalistische (dichterische) Freiheit.

			--alfred

--
Alfred Nagl
IT-Services / Network Administration

WU
Wirtschaftsuniversität Wien
Vienna University of Economics and Business
Welthandelsplatz 1, A-1020 Vienna, Austria

Phone: +43 1 313 36 / 4811
Fax:   +43 1 313 36 / 904811