[Wien] Ergebnis - Service Umfrage

Wolfgang Nagele (spam-protected)
So Sep 25 15:10:28 CEST 2016

Liebe Community,

Wichtig: Euer Input wird wieder gebraucht. Bitte lest weiter unten wie ihr
euch hier beteiligen könnt!

Ich habe mich soeben durch die vielen Antworten (DANKE!) durchgelesen und
euren Input versucht in Zahlen zu fassen. Auch war hier sehr viel gutes
Feedback zur Verbesserung und Weiterentwicklung von den dzt. Services.

Es ergibt sich für mich ein relativ klares Bild, wie folgt:

Gruppe 1 - Im Cluster mit den meisten Stimmen finden sich Services die für
den Aufbau, Betrieb und das Troubleshooting von Knoten hilfreich sind:
* Wiki (23)
* Map (23)
* Redeemer (22)
* SmokePing (20)
* Gallery (16)

Gruppe 2 - Etwas dahinter finden sich Services welche mehr eine
Nischenfunktion abdecken:
* VoIP (10)
* Whois (9)

Gruppe 3 - Etwas weiter abgeschlagen dahinter:
* Kallithea (5)
* Twitter (3)
* Etherpad (2)
* Facebook (2)

Folgend meine Vorschläge basierend auf dem Feedback bisher was wir machen
könnten. Bitte um Information von euch wie ihr euch bei den Services
beteiligen würdet können und wollen. Jeder Service soll in Zukunft ein
klares Team dahinter bekommen das sich aktiv darum kümmert. Passive
Services soll es nur noch geben wenn diese keine Weiterentwicklung mehr
benötigen - nicht weil sich niemand mehr darum kümmern mag. Die Vorschläge
sind meine Ansichten und absolut zur Diskussion offen - es gibt hier aber
eine Regel. Konstruktive Vorschläge - nur sagen das ihr was wollt ohne
darzulegen wie das gehen soll hilft uns nicht weiter.

Für die Gruppe 1 schlage ich vor die Diskussion zur Umstellung auf die neue
NodeDB zuerst zu haben (Aaron organisiert da gerade ein Treffen). Wer sich
hier beteiligen möchte bitte um Info. Dieser Cluster ist klar die
Kernservices die unsere Mitglieder benötigen. Die Software ist sekundär
sondern die Funktion die sie für unsere Leute ermöglicht ist wichtig -
siehe z.B. SmokePing. Daher bringt auch Ideen ein die andere
Software/Lösungen benötigen.

Für Gruppe 2 ist mein Vorschlag das VoIP klarer aufgestellt werden muss und
das bedarf einem klaren Team das sich darum kümmert und den Service
entsprechend dokumentiert. Wenn sich dieses Team nicht findet müssen wir
über die Weiterführung von diesem Service nachdenken.

Whois sollte für unsere User in die Gruppe 1 wandern als Funktion der
NodeDB. Allerdings gibt es auch die wichtige Funktion für das Abuse Team
und da müssen wir schauen ob wir eine bessere Schnittstelle in die NodeDB
schaffen können. Ein Service weniger der im Moment eh Probleme hat.

Für Gruppe 3:
Kallithea auf unseren Github Repositories abbilden - da kennen sich auch
mehr OpenSource Contributors aus und wir können evt. die Beteiligung an
unseren Entwicklungen steigern.

Etherpad auflassen - wie das Gottfried treffend gesagt hat, da gibt es für
die paar male wo das verwendet wird genügend Alternativen.

Twitter und Facebook - können wir weiter anbieten muss aber klar werden wer
dafür zuständig ist. Wer sieht sich als Social Media Moderator? :)

lg