[Wien] WICHTIG: Service Umfrage

Thomas Käfer (spam-protected)
Fr Sep 23 11:22:43 CEST 2016

Hallo! Also ich geb mal auch meinen Senf dazu:

> * Redeemer Frontend
Solange unser Netz so wie derzeit (oder so ähnlich) organisiert ist,
dass es notwendig ist sich manuell eine IP-Adresse zu holen, wird es
wohl dafür auch ein Frontend brauchen. Theoretisch ist alternativ dazu
aber durchaus auch eine Selbstorganisation mittels entsprechender
Routerfirmware denkbar.

> * Gallery
> * Panoramen
> * Höhenprofil-Tools
> * Map
Die Map ist für mich zentraler Ort um sich einen Überblick über das
Netz im Allgemeinen und potentielle Nachbarn für einen bestimmten
Standort im Konkreten zu verschaffen. Gallery, Panoramen &
Höhenprofil-Tools sind eine gute Ergänzung dazu, und wären deutlich
angenehmer zu nutzen wenn diese in der Map verlinkt bzw. für einzelne
Knoten verlinkbar wären.

Ich würde es durchaus auch für Sinnvoll erachten, dass man so wie in
der Map auch 2 unterschiedliche Sichtbarkeitsstufen für öffentlich und
intern existieren, diese auch für Gallery & Panoramen implementiert
werden würden.

> * SmokePing
Gutes und wichtiges Diagnostic-Tool im Fehlerfall

> * Mailing List
> * Forum
> * Facebook
> * Twitter
Ich finde, dass unsere Kommunikationstools zu wünsche übrig lassen. In
meinen Augen ist das Tool "Mailing Listen" aus dem vorigen
Jahrhundert, und alles was eine Mailing-List kann, könnte eine
vernünftige Foren-Software ebenso (Mails schicken wenns was Neues gibt
und Antworten per Mail ermöglichen). Die Verwendung von
Fremdgehosteter Sozial-Media Software betrachte ich eher kritisch und
als nicht zu unserem "Wir sind das Netz"-Leitsatz passend.

> * VoIP
Noch nicht verwendet, aber trotzdem ein gutes Service!

> * Wiki
Aus meiner Sicht sehr wichtig, nur leider sieht es für mich so aus als
ob's da keinen gibt der sich so wirklich als Maintainer dafür
verantwortlich fühlt. Wir haben von einer alten (im Grunde
funktionalen) Software auf eine neue gewechselt, auf der's zwar neue
durchaus nette Features gibt, aber dafür ohne das doch aus meiner
Sicht sehr wichtige Feature dass sich neue Benutzer selbst
registrieren können, ohne dass ein Administrator nach E-Mail-Anfragen
manuell neue Benutzerkonten anlegt.

> * Whois
Ein paar mal testweise verwendet.

> * Etherpad
> * Kallithea (Git)
Wusste ich bisher nicht, dass es das gibt.

LG, Thomas